60grad gegen Schimmel?

4 Antworten

Nein dass du ein Programm hast das 60 Grad heißt, das heißt noch lange nicht dass es auch 60 Grad in Wirklichkeit sind. Schaue in die Anleitung, wann und bei welchem Programm tatsächlich 60 Grad erreicht werden.

Korrekt! Die 60° stehen nur auf dem Schalter, werden in der Realität fast nie erreicht. Ein Hygienespüler ist definitiv nicht verkehrt.

Rosi9200000
Fragesteller

Okay wäre es dann genau so effektiv die Wäsche 2 mal auf 40° mit dem Hygienespüler zu waschen? da ich die schimmelsporen ja trotzdem rausbekommen mag auch wenn meine Waschmaschine die 60° nicht schafft

pharao1961  17.02.2024, 16:33
@Rosi9200000

Ich glaube nicht, dass man sagen kann: 2 x 40° = 80° :-)

Mache es mit Hygienespüler bei Einstellung 60°; sollte dann passen.

Um sicher zu sein muss es minimum 60 C sein. Manche Waschmaschinen zeigen 60 C aber ich bin nicht so sicher. Jetzt kaufe ich nur Kochfeste Bettwäsche, Socken, Unterwäsche.
So bin ich sicher das die Bakterien, Viren, Pilze, Fliegenmaden etc. weg sind.

Du kannst mit einem Backoffen-Thermometer qucken mit dem dünnen Kabel ob du drinnen 60 C hast? Was ich dir sehr wünsche.

LG

arkadius2024

In jedem Fall sollten Sie die Anweisungen des Herstellers genau befolgen und sich an die Dosierung halten. Sollten Sie eine normale Waschmaschine haben, können Sie Ihre Kleidung in der Regel bei 60 Grad waschen – diese Temperatur reicht in der Regel aus, um den Schimmelpilz abzutöten.

Schimmel aus Kleidung entfernen - Klünder Trocknungstechnik