Waschmaschine wie pflegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach jedem Waschgang Tür und Fach offen lassen. Fach alle 2 Wochen saubermachen und rausnehmen um den hinteren Raum (Einspülkasten und die Düsen) zu säubern.

Türmanschette wöchentlich auswischen.

Alle 2 Wochen bei 90 Grad waschen (Putzlappen, Küchenzeug, weiße Handtücher)

Regelmäßig entkalken mit pulverförmiger Zitronensäure. Am besten von Heitmann die in der rechteckigen Papp-Packung. Halbe Packung bei weichem und mittlerem Wasser, ganze bei hartem und sehr harten.

Dabei 90/95 Grad OHNE Wäsche, OHNE Waschmittel usw und OHNE Vorwäsche.

Weiches Wasser -> Alle 6 Monate

Mittleres Wasser -> Alle 4 Monate

Hartes Wasser -> Alle 2 Monate

Sehr hartes Wasser -> monatlich

Maschine natürlich nicht überladen. Flüssigwaschmittel (falls du ab und zu welches nimmst) direkt in die Trommel und NICHT ins Fach, weil dir sonst die Schläuche zum Bottich versyffen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Fcb4livE
Fragesteller

die zitronensäure in pulverform dann bei 90 grad ins fach oder?

und höre ich da raus dass man am besten immer pulver verwendet und lieber kein flüssigwaschmittel?

und danke schonmal!!

Speckwampe537  28.06.2023, 17:40
@Fcb4livE

Nee, die kommt in die Trommel.
Genau. Pulver ist immer besser für die Maschine. Und die Waschkraft ist bei Pulver besser

Das einzige, was ich mit meiner Maschine mache ist alle paar Waschgänge (20-30) die Maschine mit 60°C laufen lassen ohne Wäsche und statt Waschpulver kommt reine Zitronensäure in die Waschmittelkammer zum Entkalken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Speckwampe537  28.06.2023, 16:53

60 Grad ist doch jede Woche mind. einmal.. Allein für Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche. Alle 2 Wochen sollte man dann bei 90 waschen (Putzlappen, weiße Handtücher..)

Speckwampe537  28.06.2023, 19:50
@Gehilfling

Ich weiß. Entkalken ohne Wäsche, aber alle 2 Wochen mit Wäsche einfach bei 90 Grad mit normalem Waschpulver waschen.

Das entkalken was je nach Wasserhärte alle 1-6 Monate angebracht ist immer ohne Wäsche, ohne Waschmittel und ohne Vorwäsche bei 90 Grad

Und 60 Grad halt für Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche.