Waschmaschine Siemens IQ300 WM14E4B1/97 dreht nicht mehr Fehler F21?
Hallo zusammen,
wir haben eine Siemens IQ 300 WM14E4B1/97. Jetzt kam immer der Fehler F21 und daraufhin habe ich die Kohlebürsten gewechselt. Ging problemlos. Danach hat sich die Trommel dennoch nicht gedreht. Nochmal Motor ausgebaut um zu überprüfen, dass alles verbaut war. Hat alles gepasst auch die Ausrichtung der Kohlebürsten.
Im Anschluss den Motor komplett aufgeschraubt und folgendes festgestellt siehe Foto. Da ist ein Teil oberhalb vom unteren Kugellager abgebrochen, aber ich weiß nicht wie sich das schreibt.
Kann man das im einzelnen so reparieren oder gleich neue Waschmaschine kaufen?
3 Antworten
Bei meiner Waschmaschine gleiches Model und gleicher Motor habe ich das selbe Problem hier ist auch der Magnetische Ring für den Tachogeber komplett zerfallen oder verschliffen. Gibt es eine möglichkeit nur den Tachogeber zu wechseln hat das schonmal jemand ausprobiert? Und wenn ja wo kauft man für diese Motoren Ersatzteile ?
Neukauf. Lohnt sich nicht, den kompletten Elektromotor des Trommelantriebs zu ersetzen.
Naja, denn bekommt man gebraucht für 50€, neu für 100€. Ich würde messen und schauen ob der überhaupt Spannung bekommt, kann ja auch die steuernde Elektronik sein.
Ich tippe darauf, dass es ein Teil vom Tachogenerator (heutzutage auch ein magnetischer Sensor) ist und die Waschmaschine die Drehzahl nicht erkennt. Passt zu F21.
Der Motor ist ja ein Universalmotor, denn könnte man ja mal am Kommuntator bestromen >Kohlebürsten. Der müste ohne Last schon bei 12 - 24 V drehen, AC oder DC ist egal