Waschmaschine kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thyraz

F 18 bedeutet Ablauffehler

Schalte das Programm "pumpen" ein. Wenn dann die Türe nicht aufgeht dann musst du das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig auslassen. Dann sollte sich die Türe öffnen lassen.

Nach dem Reinigen des Flusensiebes kontrollieren ob es auch wieder dicht ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Thyraz
Fragesteller

Danke für die Antwort,habe das Wasser auslaufen lassen,es kam viel schwarzes Wasser raus aber sie lässt sich nicht öffnen

HobbyTfz  08.10.2023, 17:37
@Thyraz

Wenn du eine Türöffnertaste hast, dann drücke die Türe fest zu und drücke zugleich die Türöffnertaste

Thyraz
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke euch allen,sie funktioniert wieder 😃

Hallo Thyraz,

ich hatte das Problem erst kürzlich bei meiner IQ700, dort war etwas im Flusensieb. Nachdem das entfernt wurde, lief die Maschine wieder ganz normal!

Thyraz
Fragesteller

Ok danke,werde ich mal versuchen

Eine Möglichkeit wäre, den Stecker zu ziehen und zu warten, ob sich die Trommel nach einer gewissen Zeit öffnen lässt.

Ansonsten schaust du mal auf die Supportseite von Siemens und gibst den Fehlercode dort ein.

sonnenperlchen  08.10.2023, 11:56

F18 bedeutet Probleme mit der Wasserzufuhr, auf der Supportseite steht dazu Schritt für Schritt eine Anleitung.