Waschmaschine defekt. Fehlerstrom. FI Sicherung fällt. WM14E425?

1 Antwort

Wenn der Fehlerstrom-Schutzschalter rausfliegt, muss wohl die Phase beim Einschalten mit dem Schutzkontakt (grün/gelbe Ader) in Berührung kommen.

Das kann direkt oder auch durch eine Flüssigkeit sein. Es sollte schon wenig reichen. Dafür sind die FI-Schalter so empfindlich gebaut.

Wenn du sehr gut weißt, was du tust, könnest du innen den Anschluss des Schutzleiters ans Gehäuse abmachen. Dann müsste das Gehäuse unter Spannung stehen (Gefahr). Nun könnte man anfangen, die Ursache dafür zu suchen, in dem man von einzelnen Teilen wie beispielsweise der Pumpe den Stecker zieht.

Aber so recht bin ich von der Idee nicht überzeugt. Also lasse es lieber!

Abgewandelt geht es vielleicht besser: Ausschalten, einzelne Stecker von der Hauptplatine lösen und einschalten. Merken, bei welchem Steckerziehen der FI-Schalter nicht mehr auslöst. Dieses Teil dann genauer untersuchen.

Bloß: verträgt das die Waschmaschine mit den gezogenen Steckern?