Ich habe eine Siemens Waschmaschine WM14E490 champion extraklasse , fehler F18

2 Antworten

..ich würde auf einen Defekt der Pumpe schließen. Ist zwar ein relativ langlebiges Teil aber mitunter setzt sich doch die Welle fest und möglicherweise dringt auch Abwasser in die Pumpe ein. Das würde auch das Auslösen des Fehlerstroms-Schutzschalters erklären. Du wirst in diesem Fall wohl um den Kundendienst nicht herumkommen.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsst Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte