Waschmaschine F18 Fehler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Der Fehler F18 deutet auf einen Fehler im Bereich der Laugenpumpe hin und wird dann ausgelöst, wenn die Maschine zu lange braucht, um das Wasser herauszupumpen.

Oft liegt es nur daran, dass Du einen Fremdkörper in der Grobkörperfalle (auch Flusensieb geanant) hast; daher das Ding mal öffnen und schauen, ob was drinliegt bzw. mit dem Finger (bei ausgeschalteter Maschine) prüfen, ob sich das hintenliegende Flügelrad drehen lässt bzw. ob es schwergängig ist.

Sollten das Flusensieb und das Flügelrad der Pumpe OK sein, kann es noch an einem Fremdkörper im Abflussschlauch liegen. Um das zu prüfen kannst Du, am Besten dann noch bei geöffneten Flusensieb, den Abwasserschlauch am Abflussrohr / Sifon abnehmen und hineinpusten... dann merkst Du am ehesten, ob der Schlauch frei oder verstopt ist.

Sollte dies auch nichts bringen, dann bleibt nur noch ein verstopfter Abfluss (was man eigentlich merken sollte) oder eine defekte Pumpe übrig.

Viel Erfolg!

Frank

Hallo

Diese Frage ist zwar schon sechs Jahre alt. Da unsere WM schon zehn Jahre alt ist und erst jetzt diesen Fehler zeigte und vielleicht noch der eine oder andere diese Maschine besitzt und dasselbe Problem hat, hier meine Schilderung des Problems und Lösung:

  1. Maschine pumpt zunächst nur noch manchmal ab, dann gar nicht mehr. Zeigt Fehler F18
  2. Beim Abpumpen kommt nicht mehr das typische lange Brummen und röcheln. Nur ein kurzes elektronisches Brummen, dann nix.
  3. Fremdkörperfalle ist OK - keine Gegenstände im Abfluss
  4. Ablauf in der WM entleert, offen gelassen, Ablaufschlauf vom Abfluss abgezogen und durchgepustet - OK (vorher etwas unter den WM-Ablauf stellen)
  5. Flügel der Pumpe drehen sich sogar, wenn man den Deckel abschraubt und auf "Abpumpen" schaltet (das sollte man nur machen, wenn man vom Fach ist;-) Aber offenbar hat die Pumpe nicht mehr genug Kraft, denn:
  6. Neue Pumpe bestellt (unbedingt auf die richtige Typnummer achten, weil Anschlüsse und Befestigung genau passen müssen) und eingebaut -> Läuft wieder!
  7. Noch ein Tipp: Beim Abbau der Frontplatte unbedingt auf das Kabel für den Türschalter achten. Die Kabel sind sehr kurz und reißen leicht ab. Und natürlich sind alle Metallteile sehr scharfkantig...

Viel Erfolg!

Ich hatte auch den Fehler F18 an meiner Siemens-Maschine. Das Flusensieb unter der Abdeckung an der Vorderseite war nicht verschmutzt. Der Abflußschlauch führt hinter der Rückabdeckung in einen Verteiler, den ich gründlich gereingt habe. Hier sammelte sich Sand und Schlick. Auch als die Rohre völlig frei waren, tauchte der Fehler F18 regelmäßig wieder auf und das Wasser wurde nicht abgepumpt. Also Laugenpumpe ausgebaut und an 230V angeschlossen. Lief problemlos, aber weil mir keine andere Ursache plausible erschien, bestellte ich eine neue für lediglich 12,50€. Nach dem Einbau läuft die Maschine wieder einwandfrei.