Hey, ich bekomme die Tür von meiner Waschmaschine (Siemens E14 44) nicht auf, da der Fi sofort auslöst wenn ich sie an machen. Wie bekomme ich die Tür auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Icarus1234

Im Bereich der Flusensiebklappe müsste sich eine Notauslösung für den Türverschluss befinden. Zur Fehlersuche wegen dem FI bleibt dir nichts anderes über als die einzelnen Verbraucher der Maschine abzustecken. Heizkörper, Laugenpumpe, Magnetventil, Motor, Kabelbaum

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  11.02.2016, 10:09

Danke für den Stern

Wenn der FI bzw. der Fehlerstromschutzschalter auslöst, musst du sofort ein Elektroniker beauftragen es zu kontrollieren. Da es nicht an deiner Waschmaschine liegt sondern an deiner Steckdose, da können 2 Drähte/Adern vertauscht sein und somit den FI zum auslösen bringen. Aber selber bei gehen ist Lebensgefährlich!

HobbyTfz  19.01.2016, 19:36

Da es nicht an deiner Waschmaschine liegt sondern an deiner Steckdose

Du denkst wohl dass Heinzelmännchen 2 Drähte in der Steckdose vertauscht haben. Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in der Waschmaschine

eigentlich sollte es bei allen WaMa einen Notöffnungsmöglichkeit geben, ist aber unterschiedlich. Anleitung noch vorhanden? Schau mal ob es unten (unterm Flusensieb) ein Zugband gibt

Icarus1234
Fragesteller

Hab gerade mal bei der Flusensiebklappe nach geguckt und ein Notseil für die Tür gefunden :D

Tür offen

Das scheint ein häufiges Problem zu sein.
es gibt diverse Ursachen.
FI, Sicherung oder Defekter Heizstab. Ein Fachman ist sicherlich angebracht.

normalerweise ist da wo das "flusensieb" sitzt, also in der kleinen Klappe unten an der Mashine ein seilzug mit einer lasche. wenn du daran ziehst, klackt die türe auf.

lg, Anna

PS: ich tippe auf die Heizung