Hilfeeeeeee!Waschmaschine Siemens E14-14 geht einfach aus zusammen mit der Sicherung im Bad!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist der Stromkreis überlastet oder die Waschmaschine hat einen Kurzschluss.

Häufigste Ursache ist ein durchgegammelter Heizstab. Sobald die Heizung zuschaltet, knallt es.

Erstmal: Löst die Sicherung aus ODER der FI-Schalter??? Vorher kann man deine Frage einfach nicht beantworten! Hilfe: Die Sicherung "heißt" normalerweise B16 und ein FI Schalter 25/0,03. MfG

Es muss ein Kurzschluss in der WaMa sein, wenn das Bad funktioniert ohne dass die Waschmaschine eingesteckt ist. Peppi85 hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt natürlich noch weitere Gründe: Billigheimer haben kein (Plastik-) "Dach" über dem Motor und wenn die Trommel eine undichte Stelle hat läuft Wasser in den Motor (schon selbst erlebt). Aber bei 'ner Siemens gibt es dieses Dach normalerweise.

Ich habe ausch schon abgerissene Kabel am Motor und durchgescheuerte Kabel erlebt, die einen Schluß zum Gehäuse hatten. Letzteres kann richtig gefährlich werden, wenn die Erdung nicht in Ordnung ist. Aus der Frage geht auch nicht hervor ob der der FI auslöst oder wirklich nur die Sicherung.

Also bleibt nur der Fachmann.

Und ja: bei nur 3 Jahren Alter lohnt eine Reparatur.

für mich klinhgt das nach einem kurz oder erdschlusss. häufigste ursache bei einer waschmaschine sind:

  • kohlenanschluss am Hauptantrieb locker

  • korrosion am heizelement

auf jeden fall wäre es den versuch wert, die maschine zu überprüfen. ohne näheren befund ist schwer zu sagen wo der fehler liegt. aber mit mehr als 50%iger warscheinlichkeit ist der schaden für unter 50 € zu beheben...

lg, anna

Hat die "Sicherung" eine kleine Taste?
Wenn man die Taste drückt, klappt dann die Sicherung auch runter?
Gruß DER ELEKTRIKER