Waschmaschine läuft nicht mehr / Sicherung durchgebrannt
Hallo zusammen,
frohes neues ;-)
Waschmaschine ging ca. 1 Minute nach Startvorgang einfach aus (alle LED´s aus) Sicherung im Sicherungskasten alle i.O.
Frage: Hat die Waschmaschine eine eigene Sicherung die evtl. durch sein kann ? Wenn ja, wo könnte diese sitzen ?
Es ist eine Whirlpool AWO 5140 !
Gruß Sanuelis
12 Antworten

Hallo Sanuelis,
also deine Waschmaschine hat 100 pro ihre eigene Absicherung. Deine Sicherung im Sicherungskasten soll nur die Leitung vor zu großen Strom schützen, deswegen heißt das Ding Auch Leitungsschutzschalter (LS-Schalter). In deiner Waschmaschine sind Schmelzsicherungen für den Motor und die Elektronik verbaut. Du kannst nur die Zuleitung zu deinem Ein-Phasenwechselstrommotor verfolgen und irgendwo da muss Sinnvollerweise auch die „EINE“ Sicherung sitzen. Oder du verfolgst die Zuleitung und findest da die Zwei Sicherungen für Motor und Elektronik. Messe einfach ob die Sicherung Durchgang hat. LG Wolfgang


Guck mal nach der Modellnummer. Die gibst du auf http://shared.whirlpoolcorp.com/product_literature/search.jsp
ein und bekommst hoffentlich die Bedienungsanleitung. Wahrscheinlich auf Englisch aber das kriegt man schon hin.

Strom kommt aus der Dose, das Kabel leitet diesen auch bis zum ersten Teilpunkt weiter, weiter kann ich aber nicht messen !
Egal welches Programm ich wähle, die LED´s bleiben aus :-(

Die Elektronik hat 100 pro eine Absicherung, alles andere wäre riesen Misst und würde sicherlich nicht verkauft werden. Ausserdem wäre die Gefahr eines Köperschluss zu hoch, da das Gehäuse aus Mettal besteht.
lg wolli

Die Waschmaschine hat keine eigene Sicherung. Wenn auf der Steckdose Spannung liegt und diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, hat sich wohl die Elektronik der Maschine verabschiedet.