Waschmaschine pumpt nicht mehr ab, es ist auch nichts verstopft, was tun?

5 Antworten

Hallo Parkemed500mg

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parkemed500mg
Fragesteller

Alles versucht, glaub die pPumpe ist kaputt, weil da war auch schon Metall abrieb im Sieb

" Du kannst zuerst mal Sachen im allgemeinen ausprobieren wie zum Beispiel: (Den Ablaufschlauch kontrollieren ob dort Knicke im Schlauch sind wenn ja so mache Sie schleunigst raus, das Flusensieb reinigen und eventuell die elektronische Zu und Ablaufpumpe in der Waschmaschine austauschen und im akuten Notfall das Wasser über den Notablaufschlauch der Waschmaschine in der Nähe des Flusensiebes notdürftig ablassen.") "Und ansonsten könnte vielleicht noch etwas mit der elektronischen Programmsteuerung der Waschmaschine nicht in Ordnung sein, dann am besten entweder über Garantie falls vorhanden versuchen oder eventuell Elektriker, Ingenieur beziehungsweise sowohl über Kundendienst und Servicetechniker mal versuchen reparieren zu lassen..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schaltet sie vom letzten Schleudergang vorm Abpumpen auch in den weiteren Modus?

kann sein:

Steuerung,

Pumpe

wirst du nich viel machen können wenn du nich etwas Elektrik beherrscht und weisst wie Platinen und Motoren funktionieren.

Kundendienst bzw Servicetechniker rufen

Wenn kein Sieb oder ähnliches verstopft ist könnte es an einem Sensor liegen, hatte das mal bei meiner Waschmaschine. Einfach kurz den Schlauch am Sensor abgezogen, wieder angesteckt und es ging wieder.

TpunktGpunkt  16.08.2022, 19:01

interessant...und wo saß der Sensor in deiner Maschine?

sa652ma  16.08.2022, 21:09
@TpunktGpunkt

War oben in der Maschine, so ein rotes Teil mit Kabeln und nem Schlauch neben. Fand ich auch interessant, hätte nämlich nur ein paar Euro gekostet das zu tauschen.

Über den Notabflauf dat Wasser ablassen und erst mal das Flusensieb reinigen....dann würde ich es noch mal versuchen..... tut sich immernoch nichts, hätte ich die Pumpe in Verdacht...:-)