Waschmaschine läuft aus-wo versichert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welcher Schaden gemeint ist. Wenn die Waschmaschine ausläuft und das Wasser kommt zum Beispiel in der Wohnung unter Dir durch die Decke, dann zahlt das die Haftpflichtversicherung, denn es ist ein Schaden, den Du einem anderen zugefügt hast. Ebenso, wenn z.B. Laminat vom Vermieter in der Wohnung liegt und dieser beschädigt ist. Hast Du aber den Laminat selbst verlegt, oder ein Teppich von Dir gehzt dabeio kaputt oder andee Möbel bekommen Wasserschäden, dann sind das Dinge, die Dir gehören. Das zahlt eine Haftpfllichtversicherung nicht. Um solche Schäden abzudecken, braucht man eine Hausratversicherung. Die zahlt Schäden an den eigenen Sachen durch z.B. auslaufendes Wasser, Feuer, Einbruchdiebstahl etc. Hoffe, ich konnte etwas Licht in das Wirrwarr der Versicherungen bringen. Gruß, Cindy

Die Antwort ist noch viel komplizierter: Grundsätzlich ist eigentlich die Hausratversicherung verantwortlich, wenn es deine eigenen Sachen betrifft und die Haftpflicht, wenn es die Sachen vom Nachbarn oder so betrifft, z. B wenn das Wasser durch die Decke tropft. Aber du brauchst auch unbedingt ein Waterproof am Waschmaschinenschlauch, ( es Maschinen mit dieser Techniku. solche ohne diese Technik. Die ganze Maschine ist dann darauf ausgelegt )wenn die Maschine in der Wohnung aufgestellt ist, sonst zahlt die Versicherung nicht. Steht die Maschine in einem Keller mit Bodenablauf brauchst du diesen Wasserstoppschlauch nicht. Aber dann ist auch die Möglickeit einen anderen mit der Maschine zu schädigen gering.

Die Hausratversicherung tritt bei Vandalismus und ähnlichen Vorgängen (Feuer...) ein - nicht bei Gerätedefekten.

Die Haftpflichtversicherung zahlt Schaden am fremden Eigentum, also eventuell am Fußboden, wenn der Deinem Vermieter gehört.

Deine defekte Waschmaschine zahlst im Zweifelsfall immer Du selbst.

Virginia47  17.06.2010, 10:42

Die Hausrat zahlt auch bei Gerätedefekt. Die neuen Maschinen sind so gut abgesichert, dass so was nicht passieren dürfte. Wenn dann doch ein Schaden auftritt, zahlt die Hausrat.

Der Schaden in deiner Wohnung ist dann über die Hausratversicherung abgedeckt. Die Haftpflicht brauchst du, falls deine Nachbarn unter dir durch das auslaufende Wasser einen Schaden erleiden.

meine Vermieter hat von mir eine Kopie der Haftpflichtpolice gewollt, als ich einen Antrag auf Aufstellung einer Waschmaschine im Bad gestellt habe. Die Haftpflicht haftet aber nur für Schäden an anderem Eigentum. Eine Hausrat deckt deinen Wohnungsschaden ab.