Waschmaschine funktioniert in der Dachgeschosswohnung nicht?

4 Antworten

Fehlercode F20

AEG:
Waschmaschine pumpt nicht ab

Miele:
eingestellte Temperatur konnte nicht erreicht werden

Siemens/Bosch:
unerwartetes Heizen*

Bauknecht:
der Motor hat eine Fehlfunktion

)* Ursache könnte der (fälschliche) Anschluss an der Warmwasserleitung sein

Hallo Clemenssteffi

Ohne Maschinentype und Fehlercodenummer kann man nichts genaues sagen.

Es könnte sein dass der Wasserzulauf nicht funktioniert. In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spannender wäre, was der Fehlercode bedeutet, den die Waschmaschine anzeigt - vielleicht hat auch einfach die Maschine ein Problem wie etwa einen verstopften Ablauf.

Clemenssteffi
Fragesteller

Die Waschmaschine ist neu. Ich habe gerade 8 mal damit gewaschen. In meiner alten Wohnung ging sie super. Nur hier nicht. Fehlercode F20.

HugoHustensaft  09.06.2022, 11:26
@Clemenssteffi

Dann schau doch mal in der Bedienungsanleitung, was der Fehlercode bedeutet - am Ende wurden nach dem Umzug die Transportsicherungen nicht wieder entfernt ...

VolkerDieterO  09.06.2022, 11:30
@Clemenssteffi

F20 heißt bei Miele das die Temperatur nicht erreicht wird. Vermutlich eine defekte Heizspirale

eider77  09.06.2022, 11:35
@Clemenssteffi

Google nach Fehlercode F20 und dein Typ Waschmaschine.

F23, ist auch ein beliebter Fehlercode.

Ich gehe mal davon aus, das die Stromleitungen bis ins DG ausreichend Strom nach oben führt!?

Was sein könnte wäre in älteren Bauten, das die Stromleitung viele Geräte nicht gleichzeitig Betreiben kann.

Entweder, weil man damals noch keine andere Möglichkeit hatte oder weil der Besitzer bewusst darauf verzichtet hat.

Ich glaube nicht das es an der Wohnung. Die Maschine zeigt einen Fehlercode also hast du doch Strom. Viel mehr nach den Fehlercode gogglen. Der Miele Fehlercode deutet auf eine defekte Heizung hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung