Waschmaschine an eine normale Steckdose anschließen?

9 Antworten

Jepp kannst du an eine normaler Steckdose anschließen ...... Starkstrom ist nur beim Herd ( Backofen ) ............ Du kannst auch Kühlschrank und Waschmaschine gleichzeitig betreiben ....... Die Steckdosen sind ja abgesichert ....... sollte die Sicherung herausfliegen würde ich mal nachschauen lassen

ebayjunkie
Fragesteller

Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....

geht das sicher? Ich will nicht, dass es hier brennt...

Woher weiß ich denn wieviel so eine Steckdose verträgt? 300? 3500? sowas lese ich oft...weiß es aber nicht

kannst an normaler steckdose anschließen,nur soll nicht noch etwas anderes mit draufhängen

ebayjunkie
Fragesteller

Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....

geht das sicher? Ich will nicht, dass es hier brennt...

wollyuno  04.11.2014, 19:24
@ebayjunkie

keine sorge wenn die steckdose mit 10 A gesichert ist kannst sie mit 2300 watt belasten und wenn mehr löst die sicherung aus

Wenn die Waschmaschine mit einem normalen Stecker ausgestattet ist, dann wird sie ja wohl auch dafür gebaut sein. Und ein Stromkreis mit 16 A Absicherung reicht üblicherweise auch für Waschmaschine und Kühlschrank zusammen. Ein eigener Stromkreis für die Waschmaschine wäre natürlich sinnvoll.

Lol, Dein Ernst? Ich meine die Frage? Da ist ein Stecker daran, der passt in eine Steckdose, wenn Du nicht gerade ein "Auslaufmodell" gekauft hast, kannst Du die in eine Steckdoese stecken, den Stecker nicht die Waschmaschine.

ebayjunkie
Fragesteller

Kann da nichts passieren? Ich lese immer in Foren etwas von eigener Stromkreis, fester Starksromanschluss in der Wand etc...

FragaAntworta  04.11.2014, 15:41
@ebayjunkie

Du solltest auf jeden Fall Deinen eigenen Stromanschluß nehmen, das Anzapfen von Nachbarstrom stösst immer noch noch auf den Unwillen des Nachbarn, wenn er es merkt. Meinst Du Starkstrom (Dreiphasenwechselstrom )? Willst Du Wäsche waschen oder schweißen?

Norina1603  04.11.2014, 15:46
@FragaAntworta

Was erzählst Du nur für einen Unsinn, ein eigener Stromkreis besagt nur, dass diese Steckdose separat abgesichert ist, das hat überhaupt nichts mit dem Nachbarn zu tun!

ebayjunkie
Fragesteller
@Norina1603

Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....

geht das sicher? Ich will nicht, dass es hier brennt...

Woher weiß ich denn wieviel so eine Steckdose verträgt? 3000? 3500? sowas lese ich oft...weiß es aber nicht

FragaAntworta  04.11.2014, 16:06
@ebayjunkie

Natürlich geht das sicher, der Hersteller hat da keine falschen Angaben gemacht, die Maschine hat eine Leistungsaufnahme von 2300 Watt. Die Steckdose verträgt etwa 3500 Watt und ist mit 16A abgesichert.

ebayjunkie
Fragesteller
@FragaAntworta

Ich habe gelesen, die meisten sind mit 10a abgesichert und vertragen eben genau 2300Watt....woher soll ich wissen was nun gilt...

FragaAntworta  04.11.2014, 16:10
@ebayjunkie

Ist doch ganz einfach, geh zu Deinem Sicherungskasten, schau hinein und ließ mal was auf den Sicherungen steht...

ebayjunkie
Fragesteller
@FragaAntworta

im Kasten ist ein Hauptschalter und 5 kleinere schwarze Schalter...überall steht 16A-H dran

ebayjunkie
Fragesteller
@ebayjunkie

Ich habe gelesen....bei 10a so 2300Watt und bei 16a so 3500-3600Watt....Ich habe auch übner diese eine Steckdose schon Kühlschrank und 2 E-Herd Platten angeschlossen. Da sind so 2 Platten au fer Küchenzeile besfertigt und das war schon so angeschlossen. Also hab von denen wenn immer nur 1 an. Aber wenn DAS schon problemlos geht muss doch EINE Waschmaschine alleine gehern oder?

FragaAntworta  04.11.2014, 16:31
@ebayjunkie

Hast Du Dich da auch erstmal eingelesen und gefragt? Oder warst Du da etwas experimentierfreudiger?

ebayjunkie
Fragesteller
@FragaAntworta

es war einfach schon so als ich eingezogen bin ;:D Hab mir gedacht: naja wenn sie das so vermieten wirds stimmen...dachte nur beim nem richtigen Herd wirds kritisch nicht bei 1 Herdplatte.....so hab die WM jetzt am laufen 40Grad....Soll ich neben der Steckdose 1 Stunde stehen bleiben? Oder ist das unnötig? Woran merke ich ob was nicht geht`? Springt die Sicherung raus oder wird das Kabel bzw der Stecker heiß? Glüht es, qualmt es? Ich habe keine Ahnung...LG

FragaAntworta  04.11.2014, 16:36
@ebayjunkie

Unötig, nein wird nicht glühen, Sicherung wenn der Elektriker Mist gebaut hat. Viel Erfolg.

ebayjunkie
Fragesteller
@FragaAntworta

Wie wenn der Elektriker Mist gebaut hat?:) Also wenn geht die Waschmaschine einfach vom Strom? Bei 40Grad zieht die doch sicher nicht mal 2000W....also das MUSS doch gehen...trotzdem stehe ich mit Herzklopen neben der Steckdose...Ich habe immer das schlimmste vor Augen....

ebayjunkie
Fragesteller
@FragaAntworta

Von einer auf die andere Sekunde schießt eine Flamme aus der Dose und trifft das Holz daneben....die Küche steht in Flammen....Ich MUSS permanent daneben stehen ...solche Panik habe ich. Andererseits: wie will mein Vormieter hier gewaschen haben?:D Gibt ja nur die Stelle :D

Untem Im Keller ist ein Raum dafür. Da steht aber nur 1 WM, die jmd allein gehört. Vielleicht darf ich meine auch dahin stellen.

FragaAntworta  04.11.2014, 16:58
@ebayjunkie

Das Du so eine unnötige Panik Dein Eigen nennst, das ist schlecht, und dafür wird es wohl auch Gründe geben.

Du hast keine Steckdose im Bad?

Normale Haushalts-Waschmaschinen können an jede Steckdose "angeschlossen" werden.

ebayjunkie
Fragesteller

Steckdose schon, nur kein Anschluss zum Wasser ziehen für Waschmaschine. Der ist schräg unter dem Waschbecken in der Küche

ebayjunkie
Fragesteller

Steckdose schon, nur kein Anschluss zum Wasser ziehen für Waschmaschine. Der ist schräg unter dem Waschbecken in der Küche