Waschmaschine: Alle Programme schleudern, es gibt keine Spülstop. Fehlt eine wesentliche Eigenschaft?

3 Antworten

Oftmals gibt es einen Regler mit dem man die Schleuderdrehzahl einstellen kann. In Position 0 wird gar nicht geschleudert....

Gertman
Fragesteller

Gibt es leider nicht. Kommentar des Herstellers: leider muss ich Ihnen mitteilen, dass bei dem Modell WML 15106 NE das Schleudern nicht deaktiviert werden kann.

Eigentlich gibt es heute keine Waschmaschinen mehr ohne Spülstopp.Ist deine Maschine denn neu oder schon etwas älter?Welche Marke?

Gertman
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, die Maschine nist eine Beko WML 15106 NE, gekauft im Juni diesen Jahres.

Annelein69  22.10.2015, 13:15
@Gertman

Der Verkäufer wird die Maschine leider nicht mehr zurückholen.Dir bleibt vielleicht noch der private Verkauf,mit etwas Verlust,und dann kaufst du dir eine neue.Mit dieser Marke habe ich keine Erfahrung.Ich hatte Jahrelang eine AEG,mit Spülstopp und nun eine Miele,natürlich auch mit Spülstopp.

nein, warum? man hätte sich besser einlesen sollen.

Gertman
Fragesteller

Im Prinzip hast Du Recht, aber guckst Du in den Kaufvertrag eines Autos, ob ein Rückwärtsgang enthalten ist?

peterobm  22.10.2015, 10:25
@Gertman

man kann auch die Eigenschaften in den techn. Unterlagen einsehen. Betr. Auto: wie kann man ohne Rückwärtsgang rückwärts fahren? ganz einfach Schieben xD

Gertman
Fragesteller
@peterobm

Ist klar, ich kann auch mit der Hand waschen; aber was soll ich dann mit der Maschine?

Droitteur  22.10.2015, 10:53
@Gertman

Angenommen, man könnte dir vorwerfen, du hättest dich besser mit den Eigenschaften beschäftigen sollen, steht dir immerhin noch das Anfechtungsrecht wegen Irrtums zu. Du zahlst dann jedoch für den Schaden, der daraus entstand, dass der Verkäufer auf das Bestehen des Vertrages vertraute, dh Versandkosten und Minderwert.

Wenn Handwäsche für dich eine Option ist, dann tu dies; du wirst ja nicht jeden Waschgang die Schleuderfunktion meiden wollen, oder?

Droitteur  22.10.2015, 11:01
@peterobm

Das stimmt.. sehr gut^^

Er dürfte sich denn nicht verhaspeln, wenn es um die Frage geht, ob er die Anfechtungsfrist eingehalten hat.

peterobm  22.10.2015, 11:03
@Droitteur

im Geschäft gekauft, da kann er sich eh alles schenken. Hätte halt explizid nachfragen müssen.

Droitteur  22.10.2015, 11:07
@peterobm

Das Anfechtungsrecht ist von solchen Dingen unabhängig. Ob es hier wirtschaftlich sinnvoll ist, ist freilich eine andere Frage.