waschmaschine bremst ab! und quitscht beim Schleudern

5 Antworten

Wenn die Maschine nicht richtig schleudert, obwohl sie so beladen ist, daß sie den Inhalt gut verteilen könnte, dann ist wahrscheinlich der Unwuchtausgleich defekt. Vielleicht hat das Quietschen damit zu tun.

Du solltest das mit verschiedenen Beladungen testen. Im Normalfall schleudert die Maschine an - eventuell mehrfach - und bestimmt dann, welche Drahzahl mit der noch vorhandenen Unwucht möglich ist. Gibt es z.B. nur ein großes Wäschestück, kann der Inhalt der Trommel schlecht verteilt werden, dann ist Unwucht nicht zu vermeiden. Werden zu großen auch kleine Wäschestücke eingefüllt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Unwucht ausgeglichen werden kann.

du musst sie schon machen sonst kann sie nicht rund laufen. Die meisten Maschinen haben eine Unwuchtkontrolle, d.h. wenn die maschine nicht rund läuft, weil z.B. zu wenig Wäsche drin ist, oder weil sie sich zusdammen geklumpt hat, dann bremst sie ab, weil sonst die lager kaputtgehen könnten oder die maschine finge an durch den raum zu tanzen.Außerdem ist es auf die dauer echt teuer immer nur halbvolle maschinen zu waschen. Also belade sie voll, dann ist alles OK. "Quietschen" schreibt man übrigens mit "ie"

tigresse  05.02.2011, 03:04

meinte: du musst sie schon voll machen, sorry

Hallo, leben Sie zufällig im Raum Berlin? Wir betreiben dort ein Gewerbe "A&V Waschen und Kühlen" (falls Sie sich günstig eine neue Maschine zulegen wollen) bzw. könnte man das sicher herausfinden, was das ist mit ihrer Maschine. Haben Sie schonmal geguckt, ob die Flusensiebe frei sind?

Liebe Grüße

MarabuI  14.02.2011, 21:08

Ich meinte natürlich "das Flusensieb" nicht "Flusensiebe".

Du hast eine Gebrauchsanweisung? Das steht da drin!

novastar1987
Fragesteller

die Gebrauchsanweisung habe ich nicht mehr.