Waschmachine mieft, alles versucht, was kann helfen?

8 Antworten

Hast du überprüft ob sie auch mit warmen wäscht? Weil bei meiner ist plötzlich das Wasser nicht mehr warm geworden obwohl ich sie auf 60 ° einstellte und als ich sie aufmachte das stank auch fürchterlich!!Kaum auszuhalten ich musste mir eine neue besorgen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt heutzutage kleine Ozongeneratoren für ca. 25€ mit einem kleinen Schlauch dran. Diesen kann man entweder in die Waschmaschine, aber auch in den Kleiderschrank leiten und bei dem Gerät den Timer auf ca. eine Stunde einstellen...

Auch in der Sonne aufgehängte Wäsche wird durch Ozon, welches durch das UV Licht entsteht, von Gerüchen und Bakterien befreit. Ozon vernichtet auch Schimmel sehr effektiv. Dem Ozon sollte man sich nicht übermässig aussetzen (nicht einatmen) und danach für gute Lüftung sorgen. Die Menge an Ozon welche diese Geräte abgeben ist mit etwa 500mg/Std relativ gering, trotzdem sind Vorsichtsmassnahmen angebracht (oft steht davon nichts in der Gebrauchsanweisung!)

Seit ich das so mache muffelt nix mehr und das obwohl wir hier wies für Thailand normal ist immer mit ungeheiztem Wasser (25°) waschen. Ich verwende es nur im Kleiderschrank und auch nur wenn die Sonne zu wenig half beim Kleider trocknen.

In der Maschine würde ich es nicht übertreiben, da Ozon den Gummi sonst übermässig oxidiert....also eher zwischendurch mal den 95er Leerwaschdurchgang (der aber etwaigen Schimmel nicht abtötet)

Vielleicht fängt das Wasser nach 2 Tagen nicht waschen in der Maschine an zugammeln. Würde vor dem richtigen Wäsche waschen, die Maschine kurz laufen lassen bis das abgestandene Wasser abgepumpt ist. Vielleicht funktioniert das

Fabi5500
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht, jedoch grade mit 90 Grad leer gewaschen, gleich danach Wäsche rein und gewaschen --> mieft

mamschki  12.08.2017, 23:01
@Fabi5500

Vielleicht liegt es an einem Wäschestück das beim nass werden gammelt. Sowas hatte ich schon mal.

Vielteich liegt es an dem Gummi- das    ausgetauscht werden könnte da sich da auch was ablagert bzw in der Maschine an den Gummitüllen .Das könnte  eine  Möglichkeit noch sein!

Fabi5500
Fragesteller

Diesen hab ich beim Zerlegen aber auch noch mal gründlich mit Sagrotan und Zahnbürste an jeder Stelle geschrubbt, wie so oft zuvor auch schon.

herakles3000  12.08.2017, 22:49
@Fabi5500

Mir wurde geraten      vom   Lieferanten  der auch  repariert die Maschine regelmäßig zu lüften und   und auch mal leer durchlaufen zu  lassen vielleicht bringt das auch  noch was  sonst bleibtt  nur eine neue Maschine!

Fabi5500
Fragesteller
@herakles3000

Naja ich lasse sie regelmäßig, und jetzt noch öfters auf 90 Grad durchlaufen und gleich die nächste Wäsche stinkt wieder.

Lüften ist selbstverständlich. Fach und Bullauge sind immer offen und nach jeder Wäsche wird alles was nass ist trocken gewischt.

Kontrolliere mal den Waschmaschinenablauf. Es wäre möglich das nach dem letzten Abpumpen und Stillstand der Pumpe ein Teil des Wassers wieder zurück fliesst und Schmutzwasser in die Maschine kommt! Wenn nämlich die Verlegung des Ablaufschlauchs falsch ausgeführt ist,hat der Schlauch eine Hebewirkung und zieht Dreckwasser wieder zurück in die Maschine und das muffelt! Deswegen muss der Ablauf erst nach oben zur Oberkante Maschine (dort ist meist eine Klammer) geführt werden und von dort nach unten zum Ablauf!!!

Fabi5500
Fragesteller

Genau so verläuft der Schlauch auch.

Gab ja auch vorher 3 Jahre lang keine Probleme

nixawissa  12.08.2017, 23:21
@Fabi5500

Ich lese gerade ihr seid umgezogen,dann wäre das der Grund! Es kann nur dreckiges Wasser sein das vom Abfluss in die Maschine rein drückt!