Waschbecken kaputt wüsste nicht das was drauf gefallen wäre ,außer evtl meinem Sohn muss ich das Reparieren weil ich hab das eigentlich nicht gemacht ?

Wasserhahn  - (Wohnung, Miete, Badezimmer) Waschbecken  - (Wohnung, Miete, Badezimmer)

10 Antworten

.... das sieht nach einem Schaden aus und den lassen reparieren wir Vermieter.

Ob und in welcher Höhe der Mieter ersatzpflichtig ist, wird und sollte auch geklärt werden ggf. mit Einbindung der PH, die sich ja jeder Mieter auch aus solchen Gründen leistet.

Viel Glück.

Das Schadensbild (Foto1) sieht so aus, dass hier bei der Montage der Mischbatterie zu viel Druck beim Anziehen der Verschraubung ausgeübt wurde und dadurch (früher oder später) sich Risse gebildet haben. Ich würde das mal von einem Installateur begutachten lassen. Danach sofort den Vermieter per Einwurfeinschreiben über den Mangel in Kenntnis setzen und eine Frist zur Abstellung setzen. Bei Verzug darfst du die Beseitigung des Mangels selbst beauftragen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen. Vorstehendes für den Fall, dass sich meine Diagnose bestätigt. Die Rissbildung deutet jedenfalls darauf hin.
Das zweite Foto weist eindeutig darauf hin, dass ein Gegenstand (Glas für's Zähneputzen, Flakon mit Parfüm etc.) hineingefallen ist. Von allein ist fas nicht passiert. Wende dich deshalb sofort an deine private Haftpflichtversicherung zwecks Schadensausgleich. Hast du die HP nicht, bist du voll schadenersatzpflichtig.

Wenn du zur Miete wohnst, musst du für den Schaden haften, auch wenn dein Sohn ihn eventuell verursacht hat. Sowas übernimmt aber normalerweise die Haftpflichtversicherung.

Wenns vorher nicht war und jetzt schon, dann bist Du als Mieter dafür verantwortlich und zahlst die Behebung des Schadens.

Da hat wer was reinfallen lassen. Und auch wenns Sohni war, bist Du dafür haftbar.

wenn du Mieter bist, mußt du das auch reparieren lassen wenn dein Sohn der Verursacher ist. da ist bestimmt was drauf gefallen, von alleine passiert das nicht.