Waschbecken kaputt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ohne Glasversicherung wirst Du auf den Kosten für den Spiegel "sitzenbleiben". Das Waschbecken ist Eigentum des Vermieters. Dieser ist für den Ersatz zuständig. Sobald er gegen Dich Schadenersatzforderugen erhebt, kannst Du diese an Deine Privathaftpflichtversicherung weiterleiten. Beachte, dass ein Bereicherungsverbot gilt: Bei einem Waschbecken, welches schon einige Jahre in Betrieb war, wird nicht der Neupreis erstattet, sondern der Zeitwert - natürlich zuzüglich der Demontage- und Montagekosten durch einen Fachbetrieb. Eine höhere Forderung des Vermieters wäre also nicht rechtens, diese würde Dein Haftpflichtversicherer für Dich abwehren. Du musst also nicht etwa aus Deiner Tasche draufzahlen...

Mach ein Foto von dem beschädigten Waschbecken und melde es deiner Haftpflichgtversicherung. Wahrschenlich bekommst du sofort die Freigabe zur Reparatur, da du ohne Waschbecken ja nicht gut leben kannst.

Haftpflichtversicherungen greifen grundsätzlich immer dann, wenn jemand von mir Schadenersatz fordern kann. Der Vermieter will ein neues Waschbecken. Ich habe es aus Schusseligkeit kaputt gemacht, also will er zu recht, dass ich es bezahle. Deshalb habe ich eine Haftpflichtversicherung, die in diesem Fall einspringt.

Danke,ich denke auch dass der Schaden etwas für meine Privathaftpflichtversicherung ist.Auch wenn der Schaden vom nicht versicherten Badezimmerspiegel verursacht wurde,müßte der Folgeschaden am Waschbecken ja übernommen werden.

0

Privathaftpflichtversicherung bei Scheidung mit Kindern