Waschbecken fehlendes Maß?

2 Antworten

Die wichtigsten Maße sind Abwasser und wasseranschluss. Wenn du das Becken montierst, musst du nur das waschbecken auf den Schrank legen. Dein Becken sollte später ca 85-87cm Oberkante haben vom Boden. Das zeichnet du dir an der Wand an. Dann kannst vom waschbecken das auf dem unterschrank liegt, von Oberkante bis zur befestigung nach unten messen. Das überträgst du dann an die Wand. In der Breite gehst du von Mitte Abwasser Anschluss aus. Hoffe ist soweit verständlich

bayernmuellchen 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 19:39

Hey, danke für deine Antwort. Dann muss ich aber selber ausmessen, wie weit das erste Loch unterhalb des Unterschrankes gemacht werden muss, oder? Weil das x gibt es ja nicht her. Ich meine übrigens nicht das x an ganz an der Seite. Da ist mir klar, dass dieses die Höhe ist von Boden bis Oberseite Unterschrank.

Diese Möbel werden schwebend installiert. Der Bodenabstand sollte etwa 200 mm sein. Danach ist x = ca. 800 mm.

Bild zum Beitrag

- (Wohnung, Reparatur, Handwerk)

bayernmuellchen 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 19:37

Ich meine aber das x bei den Bohrlöchern - siehst du die? Das hat ja erstmal nichts mit der Höhe zu tun, oder?

DietmarBakel  05.05.2025, 19:45
@bayernmuellchen

Das "kleine x" kannst Du messen. Die Seitenwände haben ja oben die Aufhängeplatte. Der Abstand von Oberkante Seitenwand bis Oberkante Aufhängeplatte ist gleich "klein x". Prüfe das aber mit Sinn und Verstanden. +/- 2-3 mm sind eigentlich unerheblich, wenn auf beiden Seiten gleich.