Was zur Hölle ist das für eine Raupe oder ein Wurm?

Hier könnt ihr es sehen - (Insekten, Bett, Schlafzimmer)

4 Antworten

Das ist leider keine Sackträger-Raupe, sondern die Raupe einer Pelzmotte:

https://www.google.de/search?q=pelzmotte+raupe&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiihJDZv83QAhVJL8AKHWQTDxcQ_AUIBigB

Somit ein  Tierchen, das an Wollprodukten, Tierpräparaten, Fellen und Pelzen beträchtlichen Schaden anrichten kann.

Im Gegensatz zur Kleidermotten-Raupe schleppt diese Pelzmotten-Raupe die schützende Röhre mit sich.

Kleinschmetterling: ganz sicher! Inwiefern das Tier zu den Schädlingen zu rechnen ist, weiß ich noch nicht. Aber da es bei dir einzeln auftaucht, und ich auch hier bisher noch niemanden gesehen habe, der nach sowas gefragt hat, kann man, denke ich, Entwarnung geben.

Viele Arten schützen sich als Larve(Raupe) mit ähnlichen Konstruktionen. Das hier sieht aber so speziell aus, dass ich die Art rausfinden müssste....gib mir etwas Zeit.

Und es ist anzunehmen, dass das Tier eher auf Zimmerwärme angewiesen ist.

...und ich freue mich, dass du nicht IIIIHHH! geschrien hast, und das Tier ins Jenseits befördern wolltest. Es ist echt ein interessantes Wesen.

3
@frank1968

Adela violella käme in Frage, auch wegen des Kopfschildes: es ist auf jeden Fall eine sogenannte Sackträgerlarve, und tatsächlich von draußen reingekrochen: es gibt keine Arten, die als Schädling bekannt sind.

4

Das ist ein Staubwurm

Wenn ich das bei Google eingebe sieht das nicht danach aus...

0

Was ist das für Insekt auf diesem Foto?

Was ist das für ein Insekt auf diesem Foto? Ich habe vorhin als ich ein bisschen Staub hinter dem Bett weg machen wollte mehrere dieser kleinen Raupen ähnlichen Insekten gesehen. Also so um die 5-7 würde ich sagen aber nur dort wo Staub war, als ich dann mein Bett weg geschoben habe um besser sehen zu können ob unten drunter etwas ist hab ich noch ein paar gesehen so 2-4 aber wieder nur dort wo sich Staub angesammelt hat. An den stellen an denen kein Staub war waren keine also wirklich nur dort wo sich der Staub angesammelt hat ansonsten habe ich nichts in meinem Zimmer gefunden.

Info: Ich habe ein Kleidermotten Problem in meinem Zimmer habe aber auch schon Mottenfallen aufgestellt könnte es etwas mit den Kleidermotten zutun haben also könnten es die Larven sein? Oder ist es etwas ganz anderes?

...zur Frage

Kann jemand das Insekt auf dem Bild identifizieren?

Ich habe dieses Insekt gefunden, weiß aber nicht, was es ist

...zur Frage

Insekt gefunden - was machen?

Hallo,

Habe gerade dieses Insekt bei mit im zimmer gefunden. Was soll ich mit ihm machen?

Lg

Das ist es

...zur Frage

Auskunft über ein blutsaugendes Insekt

Hallo zusammen, Bei mir hat einmal ein Insekt Blut gesaugt, dass ich nicht kenne. Das Insekt muss auf der Wiese oder auf dem Wiesenboden leben. Es hat keine Flügel und keine Beine. Die Fortbewegung des Insekts erfolgte wie die einer Raupe oder Wurm. Ich habe mir das ganze Procedere, bis das Insekt augenscheinlich genug hatte, angeschaut. Das Insekt hat sich fallen lassen und alles war vorüber. Im Internet habe ich ein bisschen gesucht und keins der Insekten hat dem Tier geähnelt. Hat jemand Ahnung was es sein könnte oder wie ich es finden könnte ?

Gruss fudlasheri

...zur Frage

Larve/Made/Raupe im Schlafzimmer?! (kein Teppichkäfer!)

Habe heute diese ca. 1,5cm lange kleine Larve/Raupe/Made im Schlafzimmer entdeckt und würde gerne wissen was das ist ?!

Vermutung: Kleider oder andere Mottenart ?!

Habe alles durchsucht... nix weiter gefunden, keine Kleidung oder andere Textilien liegen "versteckt" irgendwo rum oder sind sogar befallen... Das Zimmer ist sehr minimalistisch eingerichtet, gibt kaum Verstecke für Vichzeugs...

Hatte vor einieger Zeit Probleme mit Teppichkäfern. Seitdem sind alle Fußleisten absolut verschlossen ! Es wurde bis vor 4 Wochen auch noch 3 Mal ARDAP gesprüht...

Ich bin sehr sauber, hier wird fast täglich gesaugt und Staub gewischt !

Jemand der mir weiterhelfen kann ? Wegen der Teppichkäfer Geschichte habe ich jetzt Angst das mich das nächste Problem erwartet...

Was könnte das für ein Vich sein ? BILDER LIEGEN BEI...

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?