Was zur Hölle ist das für eine Raupe oder ein Wurm?
Hey ihr Lieben.
Ich kam heute nach Hause, war tot müde und wollte ins Bett gehen.. und siehe da.. ein staubwimmel bewegt sich. Ich dachte ich seh nicht richtig an meiner Wand ? Ja und es ist scheinbar ein Insekt was diesen Staubwimmel mit sich zieht und sich auch gern drinne versteckt. Ich habe öfters in meinem Zimmer Insekten wie Spinnen oder Schneider weil wir Grün ums Haus haben. Aber sowas? Kann mir evtl einer sagen WARUM es bei mir ist? Und WAS das ist? o0 Hab ein gutes Foto in google gefunden das ist genau das insekt MIT STAUB O0. Aber mehr hab ich nicht gefunden.

3 Antworten
Kleinschmetterling: ganz sicher! Inwiefern das Tier zu den Schädlingen zu rechnen ist, weiß ich noch nicht. Aber da es bei dir einzeln auftaucht, und ich auch hier bisher noch niemanden gesehen habe, der nach sowas gefragt hat, kann man, denke ich, Entwarnung geben.
Viele Arten schützen sich als Larve(Raupe) mit ähnlichen Konstruktionen. Das hier sieht aber so speziell aus, dass ich die Art rausfinden müssste....gib mir etwas Zeit.
Und es ist anzunehmen, dass das Tier eher auf Zimmerwärme angewiesen ist.
Adela violella käme in Frage, auch wegen des Kopfschildes: es ist auf jeden Fall eine sogenannte Sackträgerlarve, und tatsächlich von draußen reingekrochen: es gibt keine Arten, die als Schädling bekannt sind.
Das ist leider keine Sackträger-Raupe, sondern die Raupe einer Pelzmotte:
Somit ein Tierchen, das an Wollprodukten, Tierpräparaten, Fellen und Pelzen beträchtlichen Schaden anrichten kann.
Im Gegensatz zur Kleidermotten-Raupe schleppt diese Pelzmotten-Raupe die schützende Röhre mit sich.
Das ist eine Sackträgerlarve. Da gibts zig Arten.
...und ich freue mich, dass du nicht IIIIHHH! geschrien hast, und das Tier ins Jenseits befördern wolltest. Es ist echt ein interessantes Wesen.