Was kann ich zum Praktikum beim Rechtsanwalt anziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine legere Kombi. Binder würde ich nicht tragen. Da besteht die Gefahr, dass du den Chef übertrumpfst.

Ich würde am Tag vorher vorbeischauen, mich mal vorstellen und noch einmal daran erinnern, dass ich ja morgen anfange, mich darauf freue und fragen, ob noch irgendetwas zu beachten oder mitzubringen ist. Bei der Gelegenheit würde ich mir anschauen, wie die anderen in dieser Kanzlei angezogen sind. Orientiere dich an denen und ziehe dich so an, dass du dich gut in die Hierarchie einfügst. D. h. nicht vornehmer als der Chef oder dein Tutor, aber bitte auch nicht allzu sportlich.

ordentlich nichts buntes sonst kannst du anziehen, was du möchtest sportschuhe sind auch erlaubt - anwälte sind auch menschen und wissen, dass man mit 15 andere sachen trägt und nicht für ein praktikum neue sachen kaufen kann und möchte schon gar nicht - mach dir keinen stress ;-)

etwas ordentliches. bist du ein junge oder ein mädchen? als mädchen bluse und schwarzen rock, als junge am besten einen anzug oder zumindest ein weißes hemd, schwarze hose und krawatte. man sollte zu bewerbungsgesprächen bei so etwas wie einer rechtsanwaltskanzlei immer etwas seriöses anziehen. das kommt immer am besten an und auch wenn du dich sonnst nicht so anziehst solltest du das zu so einem anlass doch tun. ich wünsche der viel spaß!

Ordentliche Jeans (nicht abgetragen oder ausgefranst) ein gut gebügeltes nicht zu buntes Hemd eine Jacke. keine Ahnung was Du da so hast. Nach dem ersten Tag kannst Du ja sehen, was die anderen anhaben und Dich entsprechend anpassen. Mögl. keine dicken wulstigen Sportschuhe. Achja, T-Shirts mit komischen Aufdrucken gehen auch nicht.

Bist du bei einem jungen RA, der seine Kanzlei modern führt,gehen auch Jeans.Ein älterer konservativer RA wird das nicht gerne sehen, dann sind Jeans passe'.