Was zum Essen anbieten bei dem Durchfall eines 3 Jährigen Kindes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, das klingt wirklich stressig. Wenn dein Sohn Durchfall hat, ist es wichtig, sanfte Lebensmittel zu wählen, die den Magen schonen und ihm helfen, sich zu erholen. Hier sind ein paar Tipps, was du ihm anbieten kannst:

1. Bananen 🍌 – Diese sind leicht verdaulich und helfen, den Darm zu beruhigen.
  2. Reis 🍚 – Gut für den Magen und leicht verdaulich. Am besten als einfachen, gekochten weißen Reis ohne viel Gewürz.
  3. Toast oder Zwieback 🍞 – Auch hier sind milde, leicht verdauliche Kohlenhydrate gut.
  4. Apfelmus 🍏 – Auch eine gute Wahl, da es beruhigend auf den Magen wirkt, ohne zu schwer zu sein.
  5. Karottenbrei 🥕 – Karotten können helfen, den Durchfall zu lindern.

Vermeide fettige, stark gewürzte oder zu süße Speisen, da diese den Magen noch mehr reizen könnten. Viel Flüssigkeit ist ebenfalls wichtig, also biete ihm regelmäßig kleine Mengen Wasser oder eine spezielle Elektrolyt-Lösung an, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Achte darauf, dass du weiterhin sanftes, leicht verdauliches Essen wählst und immer darauf achtest, wie es ihm geht. Wenn der Durchfall länger anhält oder du dir Sorgen machst, wäre es gut, den Kinderarzt zu kontaktieren. 😊

Bananen sind gut verdaulich und die Enzyme helfen zu heilen. Erwiesen ist es nicht. Aber man sollte sich fragen, warum Affen ungern Bananen essen, aber wenn sie Krank werden rein hauen, wie sonst etwas.

Leichte Kost, wie Reis. Das mache aber nur, wenn er gut schlucken kann. Ich hatte einen Schlaganfall und verschlucke mich an Reis. Daher nur, wenn er nicht ständig ein verschlucktes Husten bekommt geben. Kinder schlucken oft schlecht. Interessant: Basmatireis schön klebrig, den kann ich essen, als kleinen Tipp.

Karottenbrei, wenn du es nicht kochen willst, Babygläschen haben es. Aber damit kannst du Kinder auch jagen. Der Vitamin A-Geschmack wird ungern oft gegessen.

Was ich gerne gegessen habe, bei Durchfall, was mir schnell geholfen hatte, das waren Orangen. Der Arzt meinte zwar, es wäre Kontraproduktiv, mein Hausarzt später meinte: Alles was man bei Krankheit plötzlich essen will, hilft zu heilen. Der Körper verlangt danach.

Schokolade stopft etwas. Ideal Bitterschokolade. Auch ein gutes Mittel gegen Husten. Aber der bittere Geschmack von Kakao wird teils nicht gemocht. Aber auch wieder sehr geliebt. Günstige Schokoladen (bitter, teils sogar bis 90%) bekommst du in Discountern.

du liegst falsch, wenn du meinst, das Durchfall ausschliesslich bei der Ernährung liegt. Kann, muss aber nicht. Es kann auch Magen-Darm-Virus sein.

Das Wichtigste ist : trinken. Zum Essen: sowas wie Banane, Zwieback, du kannst auch - wegen der Zufuhr an Kalorien Traubenzucker geben (in den tee vielleicht), geriebenen Apfel.

An der Ernährung liegt es nur, wenn er Befindlichkeiten hat oder Krankheiten, die du ärztlich abklären lassen solltest, wenn das öfters passiert.

Enrico1287 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 13:00

Nope du liegst falsch falls du glaubst die allererste Annahme ist ein Magen-Darm-Virus. denn das wäre erst der Fall wenn irgendetwas fundamentales passiert wäre, was man hätte erwähnen können.
Dazu sei gesagt das ich vom Kleinkindalter unter der Aufsicht, einer Gesundheits-und Krankenpflegerin, meine Mutter, aufgewachsen bin; und mit solchen "alltäglichen Beschwerden" sehr gut geschult bin diese auch zu Analysieren.
Bei der Lösung wiederum, so sagt mir die Erfahrung gibt es Grundlegende, sehr gute und definitiv dumme und unbrauchbare Lösungen.
Bei dir überlege ich noch ob deine Lösung gänzlich unbrauchbar ist!

Hi ich bin babysitterin und würde salzstangen geben aber weiss nid ob erdas so gut essen kann am besteneif nicht zu fettiges essen einfach leichte sachen banannen sollten auch helfen

gequetschte Banane mit geriebenem Zwieback