Was zuerst upgraden – GPU oder CPU?
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Gaming-PC schrittweise upgraden, da mein Budget aktuell begrenzt ist. Ich plane in ca. 6 Monaten ein vollständiges Upgrade auf die AM5-Plattform (neues Mainboard, CPU und DDR5-RAM), möchte aber jetzt schon entweder meine Grafikkarte oder meine CPU aufrüsten – je nachdem, was mehr Sinn macht.
Meine aktuelle Hardware:
- CPU: Intel i7-4790K
- Mainboard: MSI H81M-P33
- RAM: 16 GB DDR3
- GPU: Radeon RX 570 4GB (PowerColor)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX (mit gutem Airflow)
- Spiele: Warzone, Valorant, Rainbow Six Siege – meistens in 1080p mit Fokus auf hohe FPS
Ich habe vor, mir eine RX 7800 XT (Sapphire Nitro+) zu holen. Die Frage ist jetzt:
👉 Macht es Sinn, die GPU jetzt schon einzubauen, obwohl mein System stark limitiert ist (PCIe 2.0, alter DDR3-RAM, alte CPU)? Oder sollte ich lieber erstmal auf AM5 aufrüsten (z. B. Ryzen 5 7600X + DDR5-6000), und die RX 570 noch etwas behalten?
Mir ist bewusst, dass die CPU in meinem aktuellen System ein Bottleneck ist, aber ich weiß nicht, wie viel ich wirklich an FPS verliere oder ob es irgendwelche Nachteile für die GPU selbst gibt.
Ich will langfristig bei AM5 bleiben und die GPU würde definitiv später mit dem neuen System kombiniert werden. Ziel ist flüssiges Gameplay mit möglichst hohen FPS, vor allem in Shootern.
Oder auch einfach nur warten bis ich alles aufrüsten kann?(aber will gerne ein Upgrade schon machen wegen mehr fps und performance)😁
Danke schon mal für alle Tipps!
5 Antworten
Wenn du eh die nächsten Monate ein komplett neues System bauen willst, dann spar' dir lieber bis dato noch ordentlich was beiseite. Die Preise können sich immer noch (in's negative) ändern. Und vielleicht ist dann am Ende sogar an der einen oder anderen Ecke ein bisschen mehr drin.
Nur CPU wechseln bringt nix, weil du eh schon das beste für das Board hast.
Ne aktuelle GPU wird der auch nicht auslasten können.
Von daher würde ich wohl warten, bis du alles auf AM5 tauschen kannst
Lg
Hallo,
es ist relativ egal, was du zuerst aufrüstest. Ein massives Bottleneck wirst du in jedem Fall haben. Ob es auf Seite Prozessor oder auf Seite der Grafikkarte ist, ist relativ irrelevant.
Ryzen 5 7600X + DDR5-6000)
Wenn, dann einen Ryzen 5 7500F mit B650/B850 Board und 2x 16 GB DDR5 6000 MHz. Oder als Prozessor den Ryzen 7 7700 oder Ryzen 5 7600x3D.
aber will gerne ein Upgrade schon machen wegen mehr fps und performance
Kannst ja abschätzen von was (Prozessor oder Grafikkarte) deine Anwendungen mehr profitieren
LG
LG
Spar dir den schrittweisen Umbau. Egal was du jetzt tauschst, du hast in beiden Fällen ein massives Ungleichgewicht.
Sind halt zwei Umbauten und die heutigen Preise statt die in paar Monaten. Entweder deine CPU langweilt sich oder deine Grafikkarte, suchs dir raus. Je nach Spiel bringt dir das eine mehr als das andere.
Ist deine GPU schon 100% ausgelastet im Game? Dann GPU zuerst. Langweilt sich deine GPU, obwohl du keine FPS limitiert hast? Dann zuerst die CPU.
Müsste ich einen Tipp abgeben was wahrscheinlicher ist, dann wäre es CPU zuerst.
also da müsstest du tatsächlich beides upgraden
eine rx 7800xt würde mit der CPU keinen Mehrwert bieten
da käme ein i5 14400f z.B in Frage für eine gute und günstige CPU fürs gaming
wollte aber eine AM5 Plattform haben, da man später auch die neusten CPU kaufen und upgraden kann
dann das AMD Gegenstück, ist aber 50-60€ teurer bei selber Leistung
der Intel unterstützt auch alles + ddr5
ja das stimmt auch müsste man mal gucken
AM5 ist auch nur DDR5, AM4 war die letzte mit DDR4. Danach hat AMD einen Cut gemacht. Und der von dir verlinkte i5 kann sogar beides...
Lohnt sich auch nicht wenn ich nur erstmal die CPU aufrüste, dass wird mir im System und Spiele mehr performance geben. Dadurch wird dann die GPU glaube belastet, aber das ich ja gut. Was ist deine Meinung dazu?