Was zuerst upgraden – GPU oder CPU?

5 Antworten

Wenn du eh die nächsten Monate ein komplett neues System bauen willst, dann spar' dir lieber bis dato noch ordentlich was beiseite. Die Preise können sich immer noch (in's negative) ändern. Und vielleicht ist dann am Ende sogar an der einen oder anderen Ecke ein bisschen mehr drin.

Nur CPU wechseln bringt nix, weil du eh schon das beste für das Board hast.

Ne aktuelle GPU wird der auch nicht auslasten können.

Von daher würde ich wohl warten, bis du alles auf AM5 tauschen kannst

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

es ist relativ egal, was du zuerst aufrüstest. Ein massives Bottleneck wirst du in jedem Fall haben. Ob es auf Seite Prozessor oder auf Seite der Grafikkarte ist, ist relativ irrelevant.

Ryzen 5 7600X + DDR5-6000)

Wenn, dann einen Ryzen 5 7500F mit B650/B850 Board und 2x 16 GB DDR5 6000 MHz. Oder als Prozessor den Ryzen 7 7700 oder Ryzen 5 7600x3D.

aber will gerne ein Upgrade schon machen wegen mehr fps und performance

Kannst ja abschätzen von was (Prozessor oder Grafikkarte) deine Anwendungen mehr profitieren

LG

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Spar dir den schrittweisen Umbau. Egal was du jetzt tauschst, du hast in beiden Fällen ein massives Ungleichgewicht.

ShadowFighte81 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 12:46

Lohnt sich auch nicht wenn ich nur erstmal die CPU aufrüste, dass wird mir im System und Spiele mehr performance geben. Dadurch wird dann die GPU glaube belastet, aber das ich ja gut. Was ist deine Meinung dazu?

techfan042  07.04.2025, 12:59
@ShadowFighte81

Sind halt zwei Umbauten und die heutigen Preise statt die in paar Monaten. Entweder deine CPU langweilt sich oder deine Grafikkarte, suchs dir raus. Je nach Spiel bringt dir das eine mehr als das andere.

Ist deine GPU schon 100% ausgelastet im Game? Dann GPU zuerst. Langweilt sich deine GPU, obwohl du keine FPS limitiert hast? Dann zuerst die CPU.

Müsste ich einen Tipp abgeben was wahrscheinlicher ist, dann wäre es CPU zuerst.

also da müsstest du tatsächlich beides upgraden

eine rx 7800xt würde mit der CPU keinen Mehrwert bieten

da käme ein i5 14400f z.B in Frage für eine gute und günstige CPU fürs gaming

ShadowFighte81 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:53

wollte aber eine AM5 Plattform haben, da man später auch die neusten CPU kaufen und upgraden kann

mottral  07.04.2025, 11:54
@ShadowFighte81

dann das AMD Gegenstück, ist aber 50-60€ teurer bei selber Leistung

der Intel unterstützt auch alles + ddr5

Kenshin663  07.04.2025, 12:00
@mottral

AM5 ist auch nur DDR5, AM4 war die letzte mit DDR4. Danach hat AMD einen Cut gemacht. Und der von dir verlinkte i5 kann sogar beides...