Was zu Weihnachten tragen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilig Abend bzw. Weihnachten ist schon etwas Besonderes, wo man sich angemessen anziehen sollte.

Eine schicke Bluse und Jeans sind schon ok....Du sollst Dich darin auch wohl fühlen !

PrimaVera1993
Beitragsersteller

Ich habe eine hellgrüne Bluse und eine schwarze Hose getragen, danke.

user89467  24.12.2018, 03:53

Was genau ist an diesen Tagen besonders?

Kommt einfach darauf an, wie es bei euch in der Familie so gehandhabt wird. Bei uns greifen wir zwar schon zu den etwas eleganteren Pullis, bleiben aber eben trotzdem bequem bei Pullover und Hose. Die Hose kann dabei durchaus auch eine saubere, ordentliche Jeans ohne extreme Waschungen oder gar Risse sein :).

In anderen Familien hingegen werden Weihnachten die Anzüge und Kostüme rausgekramt. Wenn man dort mit Jeans aufläuft, egal ob ordentlich oder nicht, gibt das dann eventuell schon den ersten Streit unter'm Weihnachtsbaum ;).

Insgesamt solltest du aber daran denken, dass Kirchen oft kalt sind! Nur eine Bluse unter der Jacke könnte schon etwas frisch werden. Vielleicht hast du ja noch ein hübsches Strickjäckchen, einen Blazer oder ähnliches, was du darüber ziehen könntest? Wäre ja auch direkt eine Möglichkeit, um das Outfit noch ein bisschen eleganter wirken zu lassen :).

Löcher sollte die Jeans nicht haben, alternativ ist auch eine Stoffhose möglich.

Außerdem würde ich dezenten Schmuck anlegen und ein leichtes Make-up auftragen.

Giwalato

Du solltest schon etwas einigermaßen festliches wählen, je nachdem, wie ernst die Familie deines Freundes nimmt, könntest du sonst underdressed sein. Ich würde eine Stoffhose und eine passende Bluse sowie einen Blazer oder eine schicke Weste wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user89467  24.12.2018, 03:52

Nur weil sich andere wie steife Gockel anziehen, müssen sich Gäste dem nicht unterwerfen. Für mich sind alle Leute OVERdressed, die aus drei stinknormalen Tagen einen sinnlosen Hype machen.

RainerBluejeans  24.12.2018, 22:14
@user89467

Dann gehörst du wohl zu den Leuten, die nie zerrissenen Jeans in die Oper gehen? So etwas ist kulturlos und asozial. Man kann schon mal eine Konvention brechen aber es gibt auch Gepflogenheiten, an die man sich zu halten hat. Ich halte es jedenfalls nicht Füge gut, wenn man wo eingeladen ist, abgerissen zu erscheinen. Was macht das denn für einen Eindruck? Ich finde so etwas respektlos. Frohe und gesegnete Weihnachten!

Die Individualität im Ritual ist wichtig, soll heißen, kleide Dich so, dass Du Dich auch noch wohl fühlst.