Was zu meinem Therapeut sagen?

1 Antwort

Irgendwie kam mir der Beitrag vom Inhalt so bekannt vor und da hab ich mal kurz geschaut...

Bedeutung dieser Worte ?

Da ging es um den gleichen Wunsch ...

.. und wie sich zeigt, hast du ihn ja zu dem Zeitpunkt auch angerufen.

Auch damals hat er dir schon gesagt, dass du eigentlich nicht mehr anrufen solltest.

Loslassen ist schwer, aber du musst den Absprung schaffen!

Die Therapie ist beendet und du musst neue Wege finden. Es ist nicht die Aufgabe des Therapeuten, dass man sich alle 2-3 Monate noch mal mit seinen Klienten bespricht. Egal ob es nur 2-3 Minuten oder länger ist, in der Regel ist es wichtig, dass ein klares Ende gefunden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Sarina610
Fragesteller

Das war das letzte Telefonat seitdem habe ich nicht mehr mit ihm telefoniert ich habe ihn seitdem nicht mehr angerufen…. Deswegen bin ich am überlegen ob ich es tun kann

Linuel  15.05.2022, 15:06
@Sarina610

Er hat dir bereits zweimal (oder sogar noch mehr) gesagt und ich frage mich, wie oft er es dir noch sagen soll?! Die Therapie ist beendet ...

Sarina610
Fragesteller
@Linuel

Ja ich verstehe dich und finde es allgemein ja auch besser nicht anzurufen aber er hat es mir nur einmal gesagt es ging immer um das selbe Gespräch nur ich habe dazu mehrere Fragen gestellt…

bei dem Telefonat davor hat er mir gesagt das es okay ist wenn ich anrufe bzw. Schön noch mal von Ihnen zu hören ich denke ab und zu an sie und frag mich wie es Ihnen so geht… er ist halt wirklich zwiegespalten was das angeht.
er hat mir den Abschlussbericht immer noch nicht zu gesendet und ich würde ihm eigentlich gerne fragen warum bzw. möchte ihm gerne sagen, dass ich auch ab und zu an ihn denke und viel aus der Zeit mitgenommen habe irgendwie liegt mir das einfach am Herzen weißt du wie ich meine? Aber irgendwie hab ich auch Angst ihn zu nerven oder weiß halt nicht, was er wirklich denkt. Weil wieso sagt er dann bei den Telefonaten davor immer dass ich mich melden kann dass er schön wieder von dir zu hören und nur beim letzten Telefonat und das auch erst nachdem ich ihn gefragt habe sonst hätte er es ja gar nicht gesagt…

Linuel  15.05.2022, 15:19
@Sarina610

Willst du dich selbst anlügen?

Letztes Mal: "eigentlich ist es nicht ganz so okay wenn sie sich melden, weil wir wollen ja die Ablösung hinkriegen und durch die Hintertür kriegen wir das ja dann hin, das es doch nicht so ist" ...

Dieses Mal: "ich finde es okay wenn sie sich nicht mehr melden"

Dahika  15.05.2022, 15:42
@Sarina610

lass es doch. Die Therapie ist beendet. Du solltest jetzt loslassen.

Sarina610
Fragesteller
@Dahika

Das fällt mir aber wirklich schwer und ist nicht einfach habe ja jetzt schon seit mehreren Monaten gar nicht mehr mit ihm telefoniert und gesehen habe ich ihm letztes Jahr im September also auch schon länger her.
an manchen Tagen komme ich auch gut damit klar oder an den meisten aber an Tagen wie heute fehlt ihr mir auf einmal sehr und ich finde es einfach so traurig wenn man von einem Menschen nichts mehr hört gar nichts mehr so wie wenn dieser Mensch gestorben wäre. Ja es ist professionell gewesen aber das was ich gefühlt habe habe ich zuvor noch nie gefühlt und es ist einfach manchmal schwer damit umzugehen…. Ich bin auch im überlegen noch mal eine Therapie zu machen aber habe natürlich Angst dass dann Wieder sowas passiert…

Dahika  15.05.2022, 15:55
@Sarina610

ja, das würde ich dir auch raten, dies noch einmal mit einem anderen Therapeuten zu betrachten. Offensichtlich stecken noch jede Menge unverarbeiteter Sehnsüchte in dir, die dich hindern, einen guten und gesunden Abschied zu nehmen. Abschied von einem Menschen ist traurig, aber es wäre schön, wenn du es schaffen könntest, nach diesem Abschied zwar etwas zu trauern, um dann aber zu neuen Ufern aufzubrechen. Es hilft dir jedenfalls nicht, die (therap) Beziehung zu diesem Therapeuten immer wieder neu beleben zu wollen.

Sarina610
Fragesteller
@Dahika

Ich merke an manchen Tagen habe ich das Gefühl das ich damit wirklich schon abgeschlossen habe denke kaum darüber nach vor allem immer dann wenn ich beschäftigt bin. Aber an anderen Tagen wo ich dann viel Zeit zum nachdenken habe da fehlt er mir leider wirklich sehr und ich denke viel an die Zeit mit ihm….

Linuel  15.05.2022, 16:03
@Sarina610

Klar ist es schwer loszulassen, ich glaube wirklich, dass es vielen nach Therapieende so geht. Aber du musst auch akzeptieren, dass die Therapie zu Ende ist. Ende heißt eben auch, dass man nicht anruft und ihn nicht mehr sieht.

Nach Ende der Therapie, gibt es leider erstmal eine Pause von 2 Jahren. In dem Sinne müsstest du sowieso erstmal ohne Psychotherapie auskommen. Danach könntest du wieder eine neue Therapie suchen und hier würde ich dir empfehlen dir jemand neues zu suchen.