Wie kann ich einen Therapeuten für einen erst gespräch anschreiben?

3 Antworten

Bei Formulierungen für Mails frage ich inzwischen oft ChatGPT, dann kriegt man eine Vorlage und muss sie nur noch abändern. :)

Manches ist echt unpassend, also natürlich nicht einfach so abschicken. Hier ist, was ChatGPT mir gegeben hat, nachdem ich deinen Text reinkopiert hatte:

Sehr geehrte/r [Name des Therapeuten],

Ich wende mich an Sie, da ich mich dazu entschieden habe, eine Therapie zu beginnen. Vorab möchte ich sagen, dass es mir schwerfällt, telefonisch Kontakt aufzunehmen, daher habe ich mich für diesen schriftlichen Weg entschieden.

Ich würde gerne einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren, um meine Situation genauer zu besprechen und zu sehen, ob wir gemeinsam an einer Therapie arbeiten können. Bitte geben Sie mir Bescheid, ob Sie derzeit freie Kapazitäten haben und wie wir weiter vorgehen können.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

Ich würde mir als erstes ne Überweisung vom Hausarzt holen. Sonst kann es bei manchen Krankenkassen sein, dass sie es nicht übernehmen.

Per Mail kann es aber auch passieren, dass niemand reagiert.

Eine kurze Mail mit der Bitte um einen Termin reicht doch