Was zieht man bei der Oper an und wir läuft das ab?

11 Antworten

das kleid ist schon mal sehr gut für die oper, und ja, auf jeden fall haare machen und alles was du sonst noch tun willst um möglichst schick auszusehen.

ansonsten geht man da einfach hin, nimmt platz, hört und schaut zu, in den pausen unterhält man sich und danach geht man üblicherweise noch was trinken oder einen Imbiss essen.

das schwarze Kleid gefällt mir sehr: elegant, aber nicht zu auffällig. Dreh dir ein paar Locken bei deiner Haarlänge. Eine kleine Handtasche und evt. ein Bolerojäckchen (gerne auch in einem Kontrastton) machen das Outfit komplett.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Opernbesuch!

Violetta1  10.05.2019, 12:01

Jäckchen würde ich auch mitnehmen, es ist manchmal ein wenig zugig, da es sich ja um sehr große Räume handelt.

Und Rest: genau!

Ein schickes Kleid :-) Nimm Dir ein Jäckchen mit, nicht dass es Dir nachher kühl wird.

Haare.. entweder frischgewaschen offen.. oder wenn Du magst, hochnehmen.

Kleine Handtasche.

Strumpfhose!

Du wirst Dich übrigens vielleicht auch wundern.. ich war letztens seit langem mal wieder im Ballet und war verwundert, wie viele Beute da doch in totalen Alltagsklamotten kamen. (echt.. Jeans, T-Shirt, Sneaker)

Ich persönlich finde, Oper, Ballet und Co sind eine schöne Gelegenheit, sich hübsch zu machen.

Und das Kleid steht Dir übrigens sehr gut!

AlexausBue  10.05.2019, 12:10
ich war letztens seit langem mal wieder im Ballet und war verwundert, wie viele Beute da doch in totalen Alltagsklamotten kamen. (echt.. Jeans, T-Shirt, Sneaker)
Ich persönlich finde, Oper, Ballet und Co sind eine schöne Gelegenheit, sich hübsch zu machen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, sowohl in einem Konzert, als auch bei einem Musical.

Da sieht man immer wieder andere Besucher, die sehen aus, als hätten sie noch das Outfit vom morgendlichen Lebensmitteleinkauf an.

Und ich persönlich finde auch gerade ein Konzert/Musical/Theater/Oper eine der wenigen Gelegenheiten, mal wieder eines meiner selten getragenen Kleider aus dem Schrank zu holen und eine tolle Frisur machen zu lassen.

Kommt natürlich darauf an, welche Oper und wo.

Zuerst einmal finde ich das Kleid sehr schön und auch passend für den Anlass und dein Alter. Noch mit Strumpfhose drunter und schönem Jäckchen oder Bolero und Schmuck kombinieren.

Klar, könntest Du auch mit pompösen Ballkleid kommen, aber das muss man ja auch erst einmal besitzen. Schöne Ballkleider kosten auch nicht wenig. Manche mögen es auch nicht so sehr mit langer Robe rumzulaufen.

Haare entweder offen lassen und stylen oder vielleicht eine Hochsteckfrisur, sofern Du das kannst oder Dir jemand helfen kann.

Vom Ablauf ist man dort immer etwas früher, wartet in der Lobby bis zum Einlass und zwischendrin gibt es in der Regel eine Pause. Zumindest kenne ich es so.

florestino  10.05.2019, 11:57

Ballkleider sind heutzutage in der Oper nicht mehr angesagt - es sei denn, auf der Bühne ;)

Ani07235
Fragesteller

Ich habe leider kurze haare, und Locken, die sehen immer etwas versrubbelt aus, ist das ok wenn ich die harre oben einfach ein wenig zusammen nehme ?

florestino  10.05.2019, 12:03
@Ani07235

Ja, ist es. Und der Tipp mit der Strumpfhose und dem Bolero von AlexausBue ist genau richtig.

AlexausBue  10.05.2019, 12:04
@Ani07235

Wenn es schön gemacht ist, klar. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst mit "oben einfach ein wenig zusammen nehme", aber klar, das kannst Du schön stylen.

Ich habe selbe lockiges Haar, nur etwas länger. Da gehen auch Hochsteckfrisuren leichter als bei kurzen Haaren.