Kleiderordnung Oper?

5 Antworten

Für einen Opernbesuch würde ich auf jeden Fall ein Kleid und Pumps tragen.

Alternativ ging ginge auch ein Hosenanzug.

Lieben Gruß und lass mal wissen, wofür Du Dich entscheidest.

llyhaewonnie
Fragesteller

Hey,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt für eine schwarze, etwas weitere highwaist Hose und ein blaues Top entschieden. Dazu einen langen, schwarzen Mantel und Boots.

LG

Ich habe schon einige Opernaufführungen erlebt und schon alles gesehen.

Man muss zu diesen Dingen die richtige 'innere' Einstellung haben. Ich sehe es so: eine Opernaufführung ist für mich etwas besonderes, also ziehe ich mich auch "schick" an. Es ist somit auch eine Achtung gegenüber den Akteuren auf der Bühne. Und es ist so: Besonderheiten behält man so besser im Kopf. Als wenn man jetzt mit Jeans und Rolli mal eben nebenbei so etwas macht.

Da gibt es praktisch gar keine Kleiderordnung. Bei meinen vielen Operbesuchen habe ich immer alles von Jeans bis Smoking und Abendkleid gesehen. Am besten bist du angezogen, wenn du einen ordentlichen "Sonntagsdress" anhast. Das ist so der Standard in der Oper. Lediglich zu Premieren ist förmliche Abendgarderobe angesagt. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass. Was solls denn geben?

llyhaewonnie
Fragesteller

Hey,

Danke für deine Antwort. Wir gehen in die West Side Story von Leonard Bernstein.

LG

Hamburger02  19.02.2023, 12:37
@llyhaewonnie

Ach, das ist ja gar keine Oper, sondern ein Musical. Da reicht erst recht ganz normale ordentlliche Sonntagskleidung. Ist aber ganz nett. Habe ich in Berlin im Theater des Westens gesehen.

Ein schlichtes Abendkleid oder Hose mit Bluse. Etwas schlichtes, aber egelantes.

Schwarze Stoffhose und ein schönes Hemd oder Bluse passt immer!