Was zeigt das Voltmeter an? Wenn die Rote Lampe aus der Fassung geschraubt wird?

9 Antworten

3 Volt. Spannung kann noch vorhanden sein, wenn der Stromkreis unterbrochen ist. Strom hingegen kann ohne Spannung nicht fließen.

Wenn man jetzt den Verbraucher wegnimmt, staut sich dort Druck (= Spannung) auf, wie bei einem Wassermodell, wann man dort die Schleuse schließt.

Geht man bei diesem Bild von der technischen Stromrichtung aus (von + nach -), dann herrscht dort die volle Netzspannung, also 3 Volt.

DrZoidb3rg  08.06.2020, 13:26

Entschuldigung, *Quellenspannung meinte ich, nicht Netzspannung.

Viele fast richtig Antworten. Die Augenstellung wurde aber anscheinend nicht gelesen. Wenn die Rechte Lampe herausgeschraubt wurde sind dort die vollen 3V zu messen und die Linke Lampe leuchtet nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Siehe Antwort von heilaw. Du musst dir das so vorstellen, dass die 2 Glühlampen auch jeweils Widerstand bieten.

An 2 Widerständen in Reihe fällt die Spannung je nach Widerstandsgröße ab. Also an nem größeren Widerstand mehr, an nem kleineren weniger.

Zeitgleich gilt, dass die Summe der einzelnen, abfallenden Spannungen die Quellsapnnung sein muss. Also Uq = U1 + U2. Da Die Quelle 3 V hat und an dem einen Widerstand 2 V abfallen, muss an dem anderen 1V abfallen.

Offensichtlich sind das 2 verschiedene Lampensorten.

Ich habe dir deine Aufgabe mal umgezeichnet. Mit Beispielwerten. Es ist immer gut, die Perspektive zu ändern. Sieht anders aus, ist aber im Grunde dasselbe. Die Quelle hat 10V, an dem 50Ω Widerstand fallen 3,333V ab, sodass noch 6,666V übrig bleiben. An dem größeren Widerstand fallen diese 6,666V ab.

Ist die Widerstandskombination anders, sind die Einzelspannungen anders von den Zahlen her, aber nach den beschriebenen Regeln :)

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Strom, Elektrik)

nicola0503200
Fragesteller

Auch wenn die rechte Glühlampe herausgeschraubt wird?

heilaw  08.06.2020, 15:53
@nicola0503200

Hast du was an deiner Frage geändert? ich sehe die Schaltung nicht mehr.

Wenn die rechte Glühlampe aus der Fassung geschraubt wird, sodass der Stromkreis hier unterbrochen ist, dann arbeitet der rechte Spannungsmesser als Amperemeter. Da aber ein als Voltmeter geschaltetes Amperemeter einen hohen innenwiderstand hat, ergeben sich hier ganz andere Verhältnisse.

Da bei einem so hohen Widerstand kaum noch Strom fließt, ~3V.

Es handelt sich um eine Reihenschaltung von 2 Glühlampen. In einer Reihenschaltung teilt sich die die Spannung Uq auf. Wenn also Uq = 3 V ist und U1 = 2V , kann U2 nur 1V sein. Denn U1 + U2 = 3V

nicola0503200
Fragesteller

Auch wenn die rechte Glühlampe herausgeschraubt wird?

heilaw  08.06.2020, 15:54
@nicola0503200

Hast du was an deiner Frage geändert? ich sehe die Schaltung nicht mehr.