Was zeige ich Leuten in Dortmund?

7 Antworten

Abgesehen von den Dingen die schon genannt worden sind - hier noch ein paar Ideen:
Kreuzviertel und Kaiserstraßenviertel auf einen Kaffee oder ein Bier
einen Salzkuchen essen im Alten Markt
Halde in Deusen - bei gutem Wetter mit herrlicher Aussicht
Hafen mit Hafenamt, Herr Walter und den alten Hafengebäuden
Pferderennbahn in Wambel
H-Bahn an der Uni

Guten Abend,

mit über 590.000 Einwohnern zählt Dortmund zu den größten Städten Deutschlands.Die Flächengröße der Stadt beträgt jedoch zugleich 280 Quadratkilometer und ist damit verhältnismäßig sehr ausgedehnt.

Dortmund bietet viele Possibilitäten zur kreativen,strukturierten und variablen Freizeitgestaltung nach individuellen Vorlieben.Dazu zählt:

a)Städtebauliche Highlights wie

-Dortmunder U mit als Wahrzeichen der Stadt

-Signal Iduna Park als Symbol für die Fußballhauptstadt Dortmund(derzeit spielen sogar 2 Dortmunder Clubs in der Oberliga Westfalen,5.Liga)

-Die 4 Kirchengebäude in der Innenstadt(Reinoldikirche,Marienkirche,Petrikirche,Propsteikirche)

-Wasserturm in Lanstrop in ländlicher Umgebung

-Hafengelände am Dortmund-Ems-Kanal

-Deutsches Fußballmuseum

-Zeche Gneisenau(Derne)

-Florianturm mit über 160m Höhe (Westfalenpark)

-Universitäts-H-Bahn

b)Renaturierungsareale:

-Emscherzone

-Körnebach

-Dahlwiesenbach(in Scharnhorst mit Streuobstwiesenflächen)

etc.

Unter Punkt c) fällt die Naturlandschaft in Dortmund.Diese ist von Seen,Bächen,Feldern,Wiesen,Wäldern,Halden,Parks und zahlreichen Natur- und Landschaftsschutzgebieten geprägt.

Die Freiräume Dortmunds besitzen dabei 3 zentrale Funktionen:

•Wohlbefinden und Erholung

•Lebensraum für Tiere und Pflanzenarten

•Produktionsflächen für eine marktnahe Agrarwirtschaft

Die Topographie Dortmunds mit ihren dezentralen Siedlungsschwerpunkten ist maßgeblich ein Ergebnis der Bergbauhistorie.Diese von grün durchdrungene Stadtstruktur ist heutzutage ein unschätzbarer Standortvorteil für die Stadt Dortmund,denn langfristige ökonomische Standortentscheidungen und Lebensentwürfe von jungen und aktiven Menschen und künftig zunehmend älteren Menschen gehen mit qualitativ hohen Ansprüchen an biologische Diversität,Naturerlebnis und Erholungswert einher.Daher müsse man mit den gegebenen Naturpotenzialen sorgfältig umgehen,wie es das Umweltamt Dortmund betont.

Dies ist Nachhaltigkeit:Urbanes Leben und Naturschutz werden gleichermaßen innerhalb der Stadtstruktur berücksichtigt,es gibt eine Organisation und gegenseitige Abstimmung zwischen Infrastruktur und Umwelt.

Zu den Parks zählen:

-Fredenbaumpark

-Revierpark Wischlingen mit Naturschutzgebiet Hallerey(Wald und ausgedehnte Seefläche)

-Botanischer Garten Rombergpark(mit Moorgebiet)

-Westfalenpark(sehr ausgeweitet)

-Westpark

-Hauptfriedhof

-Lütgendortmunder Volksgarten

und viele weitere

Zu den Seen zählen:

-Landschaftsschutzgebiet Lanstroper See(Im Osten)

-Landschaftsschutzgebiet Pleckenbrinksee(Im Osten)

-NSG Hallereysee

-Hengsteysee(im Süden)

-Phönixsee in Hörde (Als Rekultivierungsareal,vorher war auf dieser Fläche Stahlindustrie)

-Viele einzelne Seen in Parks

Zu den Halden zählen:

-Halde Deusen

-Halde Hympendahl (Als Artenschutzgebiet)

Zu den Wäldern gehören:

-Süggelwald Eving

-Grävingholz Eving

-Herrenthey Brechten

-Mengeder Heide Mengede

-Kurler Busch Husen-Kurl

-Alte Körne Kurl/Scharnhorst

-Rahmer Wald Rahm

-Wickeder Holz

-Wickeder Ostholz(mit Sumpflandschaft)

-Aplerbecker Wald

-Berghofer Wald

-Bolmke Hombruch

-Romberg-Holz Syburg

-Dortmunder Stadtforst Bittermark

-Fürstenberg-Holz Syburg

-Vinklöther Mark Wellinghofen

-Großholthauser Mark Löttringhausen

-Kleff Hohensyburg

-Bönninghauser Mark Höchsten

-Kaltenegger Wald Sölde

Und viele weitere kleine Wälder.

-------------------------------------

Die Topographie Dortmunds ist im Norden,Osten und Westen flach,im Süden hügelig(Nordrand des Ardeygebirges).Der niedrigste Punkt ist der Groppenbruch,der höchste der Klusenberg in Hohensyburg am Hengsteysee.

Insgesamt ist Dortmund also sowohl infrastrukturell als auch auf die Natur bezogen sehr ausgeprägt.Ich empfehle dir als Ausflugstipps:

-Den geographischen Mittelpunkt in NRW im Dortmunder Nathebachtal

-Die Fläche am Phönixsee(See,Halde Hympendahl,Phoenix-Park,Weinberg am See) als Bild der Entwicklung von Bergbau zu Naturfläche

-Den Klusenberg als Aussichtspunkt über die Stadt Hagen

-Den Signal Iduna Park

-Den Florianturm im Westfalenpark

Langeweile ist in Dortmund ein Fremdwort^^

LG

Anonym131333  04.08.2020, 09:01

Bruh wusstest du das alles so oder hast du gegoogelt

Westfalenpark
Innenstadt
Phönixsee
Signal Iduna Park
Fredenbaumpark
Zoo
Dortmunder U
Fußballmuseum
Rombergpark
Reinoldikirche
Hohensyburg

Dortmunder U

Das Banken viertel

Den Phönix See

Borsig Platz

Westfalenpark, Westfalenhalle