Was zeichnet ein gutes Buch aus?
Was zeichnet ein gutes Buch aus? Die länge? Die gewählten Wörter? (Fantasy Buch)
17 Antworten
Meistens kann man sagen, dass es zumindest ein Punkt war, der ein Buch gut macht.
Entweder der Schreibstil, die Charaktere oder der Plot. Einige Autoren schaffen es, dass sie bekannt werden, wenn nur einer dieser Punkte stimmt.
Ich persönlich finde ein Buch gut, wenn die Charaktere so gut ausgearbeitet sind, dass sie den gesamten Rest beeinflussen.
Dann ist es nicht mehr einfach nur ein Plot, weil… die Charaktere müssen ja irgendwie dies und jenes tun. Das kann schnell gekünstelt wirken. Nein, wenn du es schaffst, dass der Plot interessant wird, WEIL er wegen den Charakteren eintritt, dann hast du ein gutes Buch. Die Charaktere tun nichts, weil der Plot es von ihnen verlangt, sondern Dinge passieren, weil es die Charaktere beeinflusst. Der Plot ist nicht mehr WAS passiert, sondern WARUM das was passiert uns überhaupt interessieren sollte. Wir bauen Bindungen zu den Figuren auf, wenn alles was passiert, einen Einfluss auf sie hat, dann sitzt auch dein Leser die ganze Zeit auf der Stuhlkante und fiebert mit.
Klar, der Schreibstil ist nicht ganz unwichtig, aber meistens hast du da schon plus punkte, wenn du überflüssige oder nichts-sagende Wörter weglässt und dich am „Show don’t Tell“ orientierst.
UND indem man Schachtelsätze vermeidet! Schachtelsätze in Büchern sind das Schlimmste vom Schlimmsten!
Ich habe noch nie so ganz drüber nachgedacht... Für mich ist ein Buch gut, wenn ich es lesen und in dessen Welt abtauchen kann. Wenn du nicht merkst, dass die Zeit schnell vergeht und du eigentlich immer gerne weiterlesen würdest.
Meistens ergibt sich das aus einer guten Sprache, einer stimmigen Welt, die möglichst wenig oder keine Widersprüche in sich hat, sowie guten Protagonisten, in die man sich gut hineinversetzen kann.
Der Plott ist natürlich auch nicht zu verachten, aber hier kommt es meiner Meinung nach eher auf die Umsetzung an, denn das Grundprinzip ist bei fast allen Fantasy Büchern gleicht (z.B. gut gegen böse). Vor allem sollte er nicht zu linear sein und auch einige Wendepunkte aufweisen, die nicht alles vorraussehbar machen.
Schlussendlich ist es aber das Gesamtpacket und die Stimmigkeit, die ein gutes Buch ausmacht.
Die Länge definitiv nicht und auch nicht Genre oder so. Es kommt darauf an wie du schreibst. Also z.B. ob die Charaktere einen guten Charakter haben (und das heißt nicht das sie alle voll lieb sind, sondern unterschiedlich) oder die Handlung spannend ist.
Für mich zählt es wenn man sich vertiefen kann und durch das bzw. während das lesen sich gut die Szenen im Kopf vorstellen kann. Es soll auch nicht zu kurz sein. (Für mich sind 250 - 500 Seiten ideal). Das Genre ist für mich auch wichtig, es soll lustig und Spannend sein, eine kleines Stück Traurigkeit, aber nicht zu viel.
Aber jeder hat seine eigenen Voraussetzung. 😀
Die Geschichte muss spannend sein, spannend ist aber für jeden etwas anderes. Und was auch ganz wichtig ist, ist der Schreibstil. Wenn dir als Leser der Schreibstil eines Autors nicht gefällt, kann die Geschichte/Idee noch so spannend sein, du findest die Umsetztung schlecht. Wenn du mehrer Bücher gelesen hast, fallen dir solche Unterschiede leicht auf.
Lange Bücher schrecken einige Leser ab, ansonsten ist es eigentlich egal wie lang/dick ein Buch ist. Ich mag z.B. richtig lange Bücher mehr als kurze, meine Freundin mag kurze eher. Wir lesen aber beide sowohl lange als auch kurze Bücher.