Buch schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist schon kurz. ABER: Selbstverständlich kann auch eine solche Geschichte Bekanntheit und Beliebtheit erlangen, es kommt aber vor allem auf die Vermarktung an, Bücher von unbekannten Autoren verkaufen sich tendenziell sehr schlecht und wenn du dir nicht einen guten Verlag und angemessene PR besorgst, das Ganze ein wenig kommerziell aufziehst und dich aktiv in den Verkauf einbringst, wird das vermutlich kein besinders großer Erfolg, auch, wenn deine Geschichte gut ist.

NaServus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:20

Das ist halt hobbymässig meine erste Geschichte. Ich bin auch erst 14. wäre sowas in meinem Alter überhaupt möglich?

PIZZAMAN777  28.12.2024, 11:21
@NaServus

Nicht wirklich. Wie @Sunshineeeee940 schon geschrieben hat, könntest du deine Geschichte auf einer Plattform wie WattPad hochladen, da passt die Länge und du könntest Erfahrungen sammeln.

PIZZAMAN777  28.12.2024, 11:24
@NaServus

Schick mir den Link, wenn du die Geschichte tatsächlich hochladen solltest!

Blume8576  28.12.2024, 11:39
@NaServus

Solltest du mal einen Verlag suchen kann ich dir den REDIROMA VERLAG empfehlen.

Der ist für Selfpublisher wirklich kompetent.

Du bezahlst eventuell für das Lektorat und den Probedruck .

Halte dich von Druckkostenzuschussverlage fern !!! Reine Abzocke !!!

Sobald du für den Druck der Bücher bezahlen sollst halte dich fern.

Lg

Kommt halt darauf an was du publizieren (lassen) willst.

Kinderklappbücher haben zb deutlich weniger Worte. Haben aber auch eine bestimmte Zielgruppe.

Je nach dem was der Inhalt und das Ziel sein soll. Für eine Abenteuergeschichte in vollem Umfang oder mit Heldenreise wird da wohl kaum so hinhauen. Kann ich mir zumindest schwer vorstellen - als Bsp.

Wenn du die richtige Zielgruppe hast und weißt für welchen Bereich du publizieren willst und nicht grade mit unrealistischen Vorstellungen da ran gehst, dann warum nicht?

Nur ist es eben schwer als Unbekannter so etwas zu vermarkten ohne selbst Geld und PR in die Hand zu nehmen und sich entsprechend zu kümmern. Und selbst dann ist nichts in Stein gemeißelt. Und je spezieller es wird, das würde ich bei etwas so kleinem schon sagen, umso schwerer wird es.

Nur mit 14 Jahren wird das definitiv nichts werden.

NaServus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:45

Danke für deine Antwort. Aber Schade…

Bei GF träumt gefühlt jede Woche einmal jemand davon, als Schriftsteller Karriere zu machen, meistens im Sektor Fantasy. Die „Konkurrenz“ ist also extrem gross. Ich hoffe das Du Dir dessen bewusst bist. Allerdings bist Du in Sachen Umgang mit der deutschen Sprache den meisten Aspiranten hier um einiges überlegen. Das ist doch schon einmal etwas😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

NaServus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 12:06

Ich hab das buch eh schon ziemlich fertig. Wenn nicht, es hat mir Spaß gemacht es zu schreiben.

Singelmalt  28.12.2024, 12:21
@NaServus

Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung: schreiben um des Vergnügens Willen, ohne allzu grosse Erwartungen. Wenn Dein Buch dann erfolgreich ist, ist es umso schöner. In diesem Sinne: viel Spass beim Schreiben😀

Naja gute Idee, aber natürlich weiß ich nicht ob eine Geschichte von einem 14-jährigem gut ankommen würde. Denn angefangen bei Rechtschreibung, über Satzbau und Kommasetzung, fürchte ich kein besonders großen Erfolg für dich.

NaServus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:26

Ich hab in deutsch eine 1 und bei der Schularbeit nur 2- 3 kleine Fehler.

Singelmalt  28.12.2024, 12:34
@NaServus

Ich habe mir einige Deiner Fragen und Antworten zu Gemüte geführt und kann bestätigen, dass Du sehr gut und weitgehend fehlerfrei schreibst. Also lass Dich nicht beirren. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob Du Spannung erzeugen und fantasievoll schreiben kannst, Ausserdem ist das Genre „Fantasy“ schon ziemlich ausgelutscht und ohne bahnbrechende Idee wird es schwierig. Ich würde mich an Deiner Stelle genau auf diesen Punkt konzentrieren. Entwickle eine Story, die mit Überraschungen aufwartet und etwas ganz anderes erzählt als die grosse Masse von Fantasyliteratur. Wegen kleiner Deutschfehler muss man sich keine Sorgen machen, dafür gibt es Lektoren.

Singelmalt  28.12.2024, 12:26

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber wenn ich Deinen Text mit jenem des Fragestellers vergleiche, kommt dieser eindeutig besser weg.

Singelmalt  28.12.2024, 13:50
@Singelmalt

Diese Antwort ist natürlich nicht an „NaServus“, sondern an Timon079 gerichtet, und das mit leichten Augenzwinkern.

Singelmalt  03.01.2025, 19:52
@Timon079

Nun ja, Du führst ins Feld, dass NaServus nicht besonders sattelfest sei in Sachen Rechtschreibung und Interpunktion. Leider ist es so, dass das eher auf Dich zutrifft, und insbesondere mit mit den Fällen scheinst Du doch einige Defizite zu haben.

Du könntest sie auf Teste Dich oder Wattpad hochladen, nur ich weiß leider nicht, wie man dort an Bekanntheit erlangen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨

NaServus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:17

Fändest du die Länge in Ordnung, wenn es aus zwei teilen besteht?