Buch Fantasy Ideen?

2 Antworten

Du solltest jetzt eine elementare Entscheidung treffen:

Möchtest du selbst das Buch schreiben, dann musst du dir auch die Geschichte ausdenken. Und zwar komplett.

Oder soll es eine Art "Internet-Patchwork-Gemeinschaftsarbeit" werden? Dann frage doch am besten die Allgemeinheit hier nach der besten Handlung, den originellsten Storys und Wendungen und - überhaupt - nach dem gesamten Buchaufbau. Lass die Community dein Buch schreiben und lehne dich entspannt zurück, während du auf die Resultate wartest. Am Ende einfach deinen Namen auf den Deckel - und gut ist.

Hast du dir das in etwas so vorgestellt? Nein?

Dann - schreibe bitte dein Buch selbst - ganz alleine - . Alles andere ist vergleichbar mit einem Gastgeber, der einen Kuchen backen möchte und jetzt überall in der Nachbarschaft nach Teigresten fragt. Es wird niemals sein "selbst gebackener" Kuchen sein.

Und bitte: Nur wer die Form beherrscht, der darf auch mit ihr spielen: Es heißt Fantasybuch (ein Wort). Und "falls" ihr Ideen habt - kein Substantiv = klein. Die Ausrede "chill mal, is' doch nur Internet hier" lasse ich nicht gelten, denn das Schreiben ist dein Handwerkszeug. Ab jetzt mach es also entweder immer richtig - oder eben immer falsch, aber dann verabschiede dich bitte von der Idee des kreativen Schreibens. Kommasetzung bitte auch nicht vergessen.

Good Luck !!

Dir fehlt offenbar der Konflikt.

Bevor du anfängst eine Geschichte zu schreiben, musst du den Konflikt der Geschichte ausarbeiten, denn dieser ist es was einer Geschichte die Spannung verleiht.

Der Konflikt setzt sich zusammen aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft der/die dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Du musst dir also überlegen was deine Figuren wollen und wer oder was das genaue Gegenteil will.

Wenn du ein Wettrennen beschreibst, ist es langweilig wenn die Figur keine Gegner/innen hat. Niemand hindert sie daran als erstes das Ziel zu erreichen. Erst wenn du Gegner/innen einbaust, die selbst als erste das Ziel erreichen wollen, bringst du Spannung in die Geschichte.

Wenn du einen Konflikt hast, dann musst du ihn ausbauen. Überlege wie die Figuren aneinander geraten und was für Schlüsselereignisse sich aus diesen Reibereien ergeben. Diese machst du dann immer größer und dramatischer und entlädst die ganze Situation dann im Höhepunkt. Nach dem Höhepunkt ist der Konflikt geklärt und am Ende beschreibst du noch was die Folgen daraus sind.

Wenn du das alles hast, musst du die Schlüsselpunkte nur noch miteinander durch eine fortlaufende Erzählung und Schilderung der Ereignisse verbinden und deine Geschichte ist fertig.