Was zahlt BMW an Leiharbeiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry aber hier geben alle bis auf Akino47 ziemlich falsche Tatsachen wieder... Bei BMW gilt equal pay, d.h. es wird exakt der gleiche Tarif wie für Stammmitarbeiter gezahlt. Allerdings nur der IG Metall (ERA) Grundbetrag also ohne Gewinnbeteiligung. Ich war selber Zeitarbeiter bis vor einem Jahr, also sollte ich das wissen :-).

Leiharbeiter sind bei der Leiharbeitsfirma angestellt und beziehen ausschließlich von dieser ihren Lohn.

bei vielen großen firmen, die leiharbeiter beschäftigen, z.b. vw, daimler oder airbus, hat der betriebsrat durchgesetzt, dass qualifizierte leiharbeiter denselben lohn für gleiche arbeit bekommen wie die stamm-belegschaft.

kann man aber nicht generell voraussetzen, kommt immer auf den jeweiligen betrieb an; ist aber bei bmw wahscheinlich, dass sie auch den gleiche lohn bekommen.

BMW zahlt an die Leihfirma den vereinbarten Preis pro Akr.

Die Leiharbeitsfirma bezahlt den Leiharbeiter, von BMW bekommen die nichts Extra.

Bmw zahlt auch noch mal 8€, also hattest du 16€. Damit kannst du schon ganz ok Leben!