Was wurde im Induktiosnschluss Gemacht?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Beim Übergang von der ersten zur zweiten Zeile wurde im Zähler ein Faktor um 1 vergrößert. Die Ziffer, die um 1 erhöht wurde, ist rot geschrieben. Dadurch wird der Bruch geringfügig größer, was durch das größer-Zeichen ausgedrückt wird. Der Zweck der Erhöhung ist allerdings nicht in erster Linie die Vergrößerung des Werts des Bruchs, sondern die Herstellung einer Form, die die Umformungen zulässt, die in den nachfolgenden Zeilen vorgenommen werden.

Natürlich kann man fragen, wie man auf so einen Trick kommen kann. Die Antwort auf diese Frage ist schwierig. Ich würde sagen, dass man sich das erst einmal zeigen lassen muss und dass man es sodann in ähnlichen Aufgaben oft genug selbst machen muss. Dann wird einem der Trick vertraut und er wird schließlich zur Methode. Das nennt man Erfahrung und die muss gesammelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik