Was wurde aus alten Sklaven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Römern kam es darauf an, was für ein Sklave es war. Bergwerks- und Galerensklaven wurden nicht alt und starben bei der harten Arbeit.

Bei Haushaltssklaven war es unterschiedlich. Gelehrte Sklaven, welchen die Kinder der Patrizier unterrichteten waren wertvoll und hoch angesehen und blieben dieses bis zu ihren natürlichen Tod. Einfache Haushaltssklaven wurden, wenn sie nicht mehr arbeitsfähig waren, oft frei gelassen und lebten dann von der staatlichen Führsorge. Stichwort "Brot und Spiele"; es gab regelmäßig kostenlose Getreidespenden für die Armen der Stadt, teilbereiche der Thermen waren kostenlos und öffentliche Toiletten ebenfalls.

Einige Haushaltssklaven wurden auch als Familienteile angesehen und blieben bei ihrer Herrschaft. Das war bei den Römern individuell unterschiedlich. Gerade wenn der persönliche Kontakt eng war, wie bei Ammen, blieben diese als Teil der Familie bis zum Ende und wurden mit versorgt.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  30.05.2023, 11:22

Vielen lieben Dank für den Stern.

In den sog. Hochkulturen lebten die Sklaven oft mit ihren Kindern zusammen. Diese haben die Alten und Kranken dann durchgefüttert. Wenn es nicht reichte sind sie eben verhungert / gestorben. Die Lebenserwartung der Armen war nicht besonders hoch.