Was würdet ihr von einer Dreitagewoche halten?

12 Antworten

Hallo SosukeB!

Na, ich würde vor lauter Langeweile sterben. 4-Tage sind doch ausreichend.

Außerdem verstehe ich nicht, warum immer Firmen etwas ändern müssen. Jeder Mensch kann doch selbst entscheiden, ob er mehr/weniger, stundenweise, in Teil- oder Vollzeit arbeitet.

Wenn Du im Beruf x sehr viel Geld verdienst, kannst Du sogar nur die Hälfte an Zeit in der Arbeit verbringen, wenn Dir das reicht und Du z.B. das doppelte Verdienst.

Manche Leute ackern für 1000 € 40-60 Stunden pro Woche, andere verdienen stundenweise schon 3000 €, 5000 € oder 10.000 €.

Wenn Du Azt, Ingenieur, Anwalt usw. bist, dann bräuchtest Du nur 10 Stunden pro Woche arbeiten, da Dir das Geld aus dem After schießt.

Oder so ein Manager, CHef usw. Einmal Millionengehalt und man ein lebenlang ausgesorgt.

Aber, man arbeitet ja nicht nur des Geldes wegen, sondern wegen dem Spaß, der Unterhaltung usw. Insofern würde ich sogar noch mehr arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das wär wirklich super!

nur müsste man dann auch 40 stunden arbeiten und das in 3 tagen unterbekommen oder hätte man da automatisch weniger stunden mit gleichem verdienst?

alle meine freunde und verwandten sagen immer zu mir "wieso bist du immer so gegens arbeiten? ich bin froh dass ich vollzeit arbeiten kann. du bist doch jung. das wär doch langweilig" usw.
Aber meine arbeitskolleginnen zb schwärmen alle von ihrer teilzeit

bei meinem aktuellen posten ja leider nicht möglich mit teilzeit aber mal schauen was sich in den nächsten jahren so ergibt

ich fände es super. ich hätte mehr zeit für pferd, partner, freunde, haushalt, sport, schlaf und worklifebalance

finde diese tage wo ich von 7 bis 17 uhr arbeite, mich sogar noch in der arbeit umziehe, wo mich dann jeder dumm fragt was ich denn da aufm klo mit der großen tasche mache, danach gleich weiter düse in den stall und dann reite und erst um 20 uhr nachhause komme und dann noch im gym im keller trainiere, dusche, vielleicht noch mit dem partner telefonieren und dann sofort und k.o. ins bett falle nämlich schon langsam etwas mühsam
dafür arbeite ich an 2 wochentagen nur bis mittag aber 3 10 stundentage hab ich trotzdem und diese sind halt schon ziemlich anstrengend wenn man nach der arbeit noch was vorhat und am nächsten tag aber gleich wieder um halb6 aufmuss.
für haushalt und kochen usw. bleibt eh keine zeit mehr. von daher ja, würde mich schon über ne 3 tages woche freuen vorausgesetzt die stunden werden auch reduziert und der verdienst bleibt gleich

Wenn du mit nur 3 Tagen gehalt leben kannst: Mach doch.

Ich persönlich liebe meinen Job, bin gerne dort und habe tolle Kollegen, dafür habe ich aber auch lange gesucht, bis ich DEN EINEN Job gefunden habe.
Wenn jetzt noch das Gehalt an die steigenden Kosten angepasst werden würde... Naja, Stück für Stück zum Erfolg.

Wenn man das, was man macht, liebt, ist es quasi nicht so, als müsse man arbeiten.

Seit dem ich in einem Geschäft arbeite, wo ich selbst sehn kann was wir jeden Tag tonnenweise wegwerfen, kann ich dem eigentlich nur zustimmen. Die Überproduktion ist der absolute Wahnsinn. Dieses System ist sowas von Resourcenverschlingend, das mir das kotzen kommt. Das man dies so lange betrieben hat und weiterbetreibt ist vollkommner Irrsinn. Dieses Märchen von der Notwendigkeit des ewigen Wachstums muss enden. Je früher desto besser für und Alle und es wird so oder so enden.

Neben der KI und Robotern hat Geld sowieso nur noch eine Rolle als Kontrollwerkzeug das kaum einer haben möchte. Es wird also so oder so enden, mit wäre nur lieber die Menschen würden es von selbst erkennen und schaffen sich umzustellen. Denn die Alternative sieht wesentlich düsterer aus. Bei ihr werden nämlich unzählige Menschen ohne eine Zukunft auf der Strecke bleiben. Das kann man sich Heute schon ansehn, in den Zeltstädten der Obdachlosen oder in den Flüchtlingscamps.

Wenn wir nicht sehr bald ganz erheblich unsere Denkweise ändern, werden wir schon sehr bald in einer Welt leben, gegen die jeder Endzeitfilm wie ne Folge von der Lindenstraße anmuten wird :-/

Dsnn mache dir Gedanken drüber wo deine Kleidung, dein Essen, und alles andere herkommen soll. Dan kommen natürlich die Paket auch nur an 3 Tagen, oder der Versand wird viel teurer, da mehr Leute die Pakete bearbeiten und ausliefern. Vier Tage ist doch schon super. Es waren einmal 6 Arbeitstage die Woche, nur Sonntags frei.