Was würdet ihr verlangen?

Doesig  04.05.2025, 18:57

Was hat dich das Material dafür gekostet?

Elli15374748 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:02

Alles zusammen also die Perlen das Band die Verschlüsse so circa 1-2 Euro pro Armband

3 Antworten

Ein Tipp zur Kostenkalkulation.

Nicht nur die Arbeitszeit entscheidet über den Endpreis. Du hast ja auch Aufwendungen für Material. Dieses fällt Dir nicht in den Schoß und muss bezahlt werden.

Wenn Du also so ein DIY Schmuckset kaufst, erhältst Du daraus bspw 5 Ringe & 5 Armbänder. Kostet dieses Sxhmuckset also 4,99€ hast Du eine Materialkostenaufwendung von 1,-€ pro Set (Ring & Armband). Das müsstest Du Minimum verlangen, damit Deine eigenen Unkosten gedeckt sind (falls nicht noch Kleber oder Gummibänder bezahlt werden mussten).

Bei einem Stundenlohn von 60,-€ machst Du pro Stunde 4 dieser Schmucksets. Das ergibt dann nochmal 15,-€.

Also solltest Du schon 16,-€ verlangen.

Aber, Du darfst nicht ohne Erlaubnis Deiner Eltern gewerbemäßig tätig werden.

Du musst eher überlegen, wieviel wären Leute bereit dafür zu zahlen? Ich selbst gar nichts, würde es nicht kaufen.

Das verkaufe ich bei mir für maximal 1,20. Nur mit dem Unterschied das ich das darf und du nicht. ich habe ein Gewerbe und du leider nicht. :)

Es lohnt sich also der aufwand nicht, wenn du so leicht Ärger bekommen kannst-.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liebeg  04.05.2025, 19:14

Waren verkauf kann doch auch als Einzel Unternehmen ohne Gewerbe geschehen, wobei man dann natürlich mit seinem ganze Privateigentum haftet.

chanfan  04.05.2025, 19:16
@Liebeg

OK, dann bist du jetzt der Fachmann. ........ Und wie sieht das für ein 12 Jähriges Kind aus?