Was würdet ihr tun, wenn ein Kollege von euch keinen Respekt mehr zeigt und extrem ungerecht ist?

5 Antworten

Sucht das Gespräch mit ihm UND dem Chef. DU bist nicht der Chef und musst den Kollegen daher nicht disziplinieren. Aber du und die Kollegen leidet unter so einem Verhalten und deshalb muss man eben drüber reden.

Zunächst ist die Frage, ob er wirklich zu spät kommt, oder eine Gleitzeit ausnutzt.

Ich würde da gar nichts unternehmen, das ist Sache seiner Vorgesetzten. Wenn er Euch persönlich auf die Nerven geht, dann ignoriert ihn einfach. Falls er direkt die Arbeit anderer behindert, dann kann man das auf Nachfrage auch so sagen. Ansonsten würde ich eher sagen "Sch..ss drauf".

foreveryours96
Fragesteller

Es gibt bei uns keine Gleitzeit.

HarryXXX  28.01.2022, 10:14
@foreveryours96

Dann kommt er eben wirlich zu spät und muss das gegenüber den Vorgesetzten verantworten.

HarryXXX  28.01.2022, 10:36
@talena87

Auch das ist eine Option. Nicht alle Arbeitsverträge sind gleich.

Ich kann verstehen warum du sauer bist, aber du kennst die Umstände nicht warum er zu spät gekommen ist. Es könnte ja genau so gut sein, dass jetzt bspw. es ein Problem mit seiner Mutter gab, und er wollte nicht gerne darüber reden. Und das er deswegen nur „Guten Morgen“, gesagt hat. Und als du ihm dann halt sagtest, dass er es dann doch gleich sagen kann, er sauer/verletzt darauf reagiert hat und deswegen nicht mit dir sprechen will.

Ich würde an deiner Stelle nicht petzen. Für manche Menschen ist das schlimmer als Mord. Lass ihn einfach gewähren. Früher oder später läuft er selber ins offene Messer

warum kocht dir das blut wenn einer später kommt. was geht dich das an? kümmer dich um dich selbst und mach deine arbeit. er hat sich bei seinem manager zu verantworten und vor dem chef und ist dir keine rechenschaft für irgendwas schuldig. du störst mit deinem verhalten den betriebsfrieden und arbeitest daran rauszufliegen.

foreveryours96
Fragesteller

Naja, weil dann alle zu mir kommen und mich fragen wo er ist?! Er verschwindet einfach und sie beschweren sich dann alle den Kollegen an der Rezeption ..

Lars2891  28.01.2022, 10:13

Stimmt so nicht. Wenn ein Chef zulässt, dass für Mitarbeiter auf einer Stufe im Unternehmen unterschiedliche Maßstäbe gelten, dann ist allein er daran Schuld. Ist für mich ganz klar, dass dadurch Unfrieden entsteht, besonders wenn die Kollegen es ausbaden müssen dass einer sich Dinge herausnimmt die ihm nicht zustehen. Regeln sind da um eingehalten zu werden und Struktur zu geben. Wenn einer dabei der Reihe tanzt ist das für das System auszuhalten, aber es ist eben ungerecht für alle anderen. Wenn jeder sich so verhalten würde, dann würde es auf die eine oder andere Art gehörig krachen.

Natürlich ist das immer auch stark davon abhängig ob man von einem Unternehmen mit hunderten Beschäftigten oder von einer kleinen Firma mit 5 Personen redet.

talena87  28.01.2022, 10:34
@Lars2891

es ist völlig unerheblich. der mitarbeiter ist ts hier keine rechenschaft schuldig und sie hat garnichts zu sagen. sie regt sich auf über sachen die für sie völlig unerheblich sind.