Was würdet ihr sagen ist pflegebedürftiger?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Hamster 0%
(Farb-)mäuse 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide auf ihre weise.
Es sind Beobachtungstiere, beide sind also eh nichts zum Anfassen, die Einrichtung ist aufgrund ihrer Lebensart etwas unterschiedlich.
Hamster hält man Alleine, Mäuse in kleinen gruppen.
Hamster sind vor allem Bodenläufer und Buddler, also keine Etagen, keine Gitter, keine Klettereinrichtung, viel Einstreu, viel Grundfläche.
Mäuse ebenfalls viel Einstreu, viel Grundfläche, darf aber Klettermöglichkeiten beinhalten.

Es ist wichtig zu wissen dass die Mindestanforderungen nie ausreichend sind und Hamster und auch Mäuse für ein tiergerechtes Leben, seeehr viel Platz benötigen, dass wird sehr oft unterschätzt und die meisten Internetangaben sind sehr klein ausgelegt, das wäre als würde ein Mensch in einer kleinen Sozialwohnung leben, also nicht sonderlich groß und Nager neigen daher schnell zu Verhaltensstörungen.
Bei Mäusen ist dann noch ein Unterschied welche Art von Maus, ob Rennmaus oder Farbmaus zum Beispiel.

Generell müssen beide immer frisches Wasser haben, gefüttert werden und sauber gehalten werden und das wars, sofern keine medizinische Behandlung nötig ist.
Die Tiere können nachts recht laut werden, daher ist es auch immer eine Frage wie es mit dem Schlaf aussieht, nicht selten stellen einige fest dass so ein Tier das nachts gerne im Gehege rumstromert recht laut sein kann.

Bei solchen Nagern kommt man eigentlich auch bei Tiergerechten Gehege kaum um Marke eigenbau rum, da die Handelsüblichen Gehegege fast immer min. eine Sache haben die man vermeiden sollte oder die Unpassend ist, z.B. keine oder geringe Einstreu möglichkeit, schlechte Luftzirkulation, Gitterstäbe sind vorhanden usw.