Was würdet ihr mir raten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebe! Klar, sparen ist gut- Gold hab ich auch schon gekauft. Aber wer sagt denn, dass du nicht auch nach dem Autokauf sparen kannst??
wie lange du die Möglichkeit noch hast m, dir dein traumauto zu kaufen ist auch so eine Sache.

ich will dich nicht beeinflussen. ICH würde in dieser Situation das Auto kaufen, wenn es mein Herzenswunsch ist. ( verkaufen kann man es immer wieder) und dann jeden Monat wieder etwas Geld beiseite legen, dafür halt mal die ein oder andere Party sausen lassen… oder auf etwas anderes verzichten..

das ist dein Leben- deibe Entscheidungen u deine Erfahrungen! Du kannst irgendwann mal sagen: schade dass ich das Auto damals nicht gekauft habe, jetzt gibt es das Auto nicht mehr oder ist zu teuer… oder: hätte ich das Auto damals nicht gekauft dann könnte ich mir jetzt dies u das leisten… du wirst irgendwann später immer etwas anderes über deine Entscheidung denken können… ich würde das tun, was ich genau jetzt für richtig halte. Das Leben lässt sich nicht haargenau plane. Lebe.

Jujame44  28.01.2024, 08:30

Danke für den 🌟

So leben wie es DICH glücklich macht und NICHT auf andere hören. Weltkrieg sagt man doch schon x mal seit Jahren wie den Weltuntergang. Zudem wenn du mit dem Land nicht zufrieden bist, politik etc. wandere aus! Dazu braucht es nicht viel und in vielen vielen Ländern wird man glücklicher als hier in den Ländern in unserer Umgebung. (:

Hey, also erstmal verstehe ich überhaupt nicht diese Endzeitstimmung die derer Tage herrscht. Der Wirtschaft geht es super, der DAX erreicht neue Höchststände und von einem Weltkrieg sind wir seit dem Kalten Krieg so weit entfernt wie noch nie.

Was deine Finanzen angeht... hmm... naja also man sollte sich, meiner Meinung nach, in jungen Jahren machen was man machen will und dafür auch ruhig schulden machen. Schulden sind nicht schlimm Zinsen müssen tragbar sein und ich kann dafür heute machen wofür ich morgen zu alt oder zu tot bin. (YOLO. Sorry finde YOLO selbst blöd aber hier passt es grade). Natürlich bewusst und mit einem vernünftigen Blick dafür was man Finanziell leisten kann. Was die Investition in Gold angeht... gut Gold ist was reales, endliches, aber es ist auch schon so teuer wie noch nie und wenn eh alles den Bach runter geht, warum überhaupt sparen? Wenn man Verschuldet ist guckt beim Weltuntergang die Bank in die Röhre.

Die Sache mit den Investitionstipps ist die, dass Leute, die in etwas investiert haben, anderen Leuten sagen, dass sie das auch tun sollen damit ihre eigenen Werte steigen^^

ps.: Um Gottes willen investiere aber niemals in einen Neuwagen... da kannst du dein Geld auch gleich verbrennen.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Kein Neuwagen. Ich kaufe ausschließlich Gebrauchte

Du darfst feiern, natürlich kann das Leben morgen schon zu Ende sein. Aber was ist, wenn du sehr alt wirst und nichts gespart hast?

Du solltest schon sparen und vielleicht Geld für eine Familie und Haus benötigst.

Vielleicht möchtest du auch reisen, das kostet auch Geld.

Ich denke du hast deinen Sinn des Lebens noch nicht gefunden.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Ich hab meinen Sinn des Lebens gefunden. Und dieser ist Liebe. Bis ich diese gefunden hab will ich aber das beste aus meiner Zeit machen. Das Auto wär ja nichts für immer. Vielleicht für 3-4 Jahre und dann kommt der Weg weil ich dann vielleicht auch mal eine Familie gründen will.

Träume sind dazu da, gelebt zu werden. Also spare weiter für dein Wunschauto und wenn du es hast, dann fahre immer ordentlich damit.

Ein Weltuntergangsszenariodenken und deshalb vor allem Angst haben und sein Leben deshalb nicht leben hilft keinem im Leben weiter. Es gibt jeden Tag was Schönes zu sehen oder zu erleben, man muss nur offen dafür sein und bleiben.