Was würdet ihr machen wenn Partner einfach drüben aufm Sofa pennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, warum der Partner auf dem Sofa schläft. Ist er einfach eingeschlafen beim Fernsehen oderso? Dann könntest du ihn ja auch wecken, wenn du ins Bett gehst, oder du lässt ihn halt da schlafen, um ihn nicht zu stören, das hat dann sicher nichts mit dir zu tun. Wenn ihr euch gestritten habt oder er absichtlich auf dem Sofa schlafen gegangen ist, würde ich mit ihm am nächsten Tag darüber reden und versuchen, das zu klären. Ansonsten hast du vielleicht geschnarcht und er ist deshalb rüber oderso, weil er vielleicht sonst nicht schlafen kann? Verschiedene Gründe, verschiedene Möglichkeiten.

Also ich penne öfters mal auf dem Sofa ein! Meine Frau lässt mich dann zu Glück liegen ... sollte ich in der Nacht wach werden, dann gehe ich ins Bett. Aber meisten schlafe ich durch! Schlafe eh "wenig". Meine Frau hat keine Probleme damit! :-)

1Unbekannt1215
Fragesteller

Okay, also sehe ich das wohl zu streng.
aber du hast bestimmt am Feierabend auch mal Zeit für sie oder ? Meiner eben nicht. Da bleibt nur die Nacht.

PeterP58  28.08.2021, 01:23
@1Unbekannt1215

Ob DU das zu streng sieht, das kann ich nicht beurteilen - sorry!

Meine Frau arbeitet viel, ich arbeite auch viel ... wir machen aber auch viel zusammen. Aber wenn wir abends auf der Couch sitzen und Musik hören oder TV gucken ... wenn ich zur Ruhe komme, dann schlafe ich immer ein! :-/

Ich stehe auch immer sehr früh auf ... meistens so um kurz vor 6 Uhr! Ist ja dann normal, dass man da auch mal um 22 Uhr einschläft nach einem harten Arbeitstag ...

1Unbekannt1215
Fragesteller
@PeterP58

Ja das stimmt aber schauen sehr sehr selten tv zusammen an weil er nach der Arbeit Ruhe will

PeterP58  28.08.2021, 01:26
@1Unbekannt1215

Also ich brauche auch so meine 2-3 Stunden Ruhe nach der Arbeit! Ist bei uns aber kein Problem! Meine Frau braucht auch mal ihre Ruhe und nimmt sich diese zum Glück auch!

1Unbekannt1215
Fragesteller
@PeterP58

okay. danke Peter für die liebe Antwort ! 😊🥰 ja er kommt so um 18 Uhr heim und ist drüben bis 23 Uhr und kommt nur rüber um dann zu Pennen. Wow. Haha

PeterP58  28.08.2021, 01:31
@1Unbekannt1215

Dann braucht ER das aber auch! Und DAS sollte OK für Dich sein ... gönne ihm DAS! Meine Frau ist manchmal 2-4 Tag auf "Wellness". ICH kann damit garnix anfangen, aber gönne ich ihr! Braucht halt auch mal etwas "Ruhe" :-) Das ist nichts persönliches, sondern etwas menschliches!

1Unbekannt1215
Fragesteller
@PeterP58

Ah okay, dann nehme ich es wohl zu persönlich. Weil ich denke sofort als Frau das der Mann kein Interesse mehr hat oder sonstiges ..

PeterP58  28.08.2021, 01:35
@1Unbekannt1215

Ne / Nö! ... Kein Grund für Eifersucht oder Sonstiges ... Steiger Dich da bitte in Nichts hinein! Akzeptiere es und führe eine glückliche, harmonische Beziehung mit ihm!

Ich arbeite Nachtschichten. Da muss meine Frau oft alleine schlafen.

Kommt auch mal vor dass sie aufm Sofa einschläft. Kommt hald mal vor.

Und ist in ner guten Beziehung auch kein Problem.

Dann hat man mal das Bett alleine und kann sich da ohne Grenzen einkuscheln

Stellwerk  28.08.2021, 01:18

"Und ist in ner guten Beziehung auch kein Problem."

Darum geht es hier nämlich, wenn man näher reinliest. Die Couch ist nur ein Symptom für misslungene Kommunikation über die jeweiligen Bedürfnisse. Und das ist ein grundlegenderes Problem.

1Unbekannt1215
Fragesteller
@Stellwerk

Ja das hast du gut auf den Punkt gebracht ! Er denkt nur an dich !

Stellwerk  28.08.2021, 01:26
@1Unbekannt1215

"Er denkt nur an dich !"

Klar, der andere ist immer an allem schuld, nie man selber.

1Unbekannt1215
Fragesteller

Das ist auch eine schöne Ansicht das man mal Platz für sich hat.

Wenn du sagst, dass ihr sonst sehr wenig Zeit miteinander habt, dann verstehe ich dich voll. Allerdings würde ich ihn nicht wecken wenn er schon schläft, vielleicht mal darauf ansprechen oder so und sagen, wie du darüber denkst, aber er wird schon seine gründe haben, vielleicht findet er es gemütlicher was weiß ich

1Unbekannt1215
Fragesteller

Ah okay, dann lasse ich ihn nächstes mal aufm Sofa aber dann würde er ja nie wieder bei mir drüben schlafen weil er jeden Tag einpennt am Abend.

Dann schläft sie halt mal auf dem Sofa. Sie ist vielleicht eingeschlafen. Hätte nicht gedacht das man sich da so viele Gedanken machen kann.

1Unbekannt1215
Fragesteller

ne … hab ihn 3 mal geweckt und gesagt das er rüber kommen soll wegen seinem Rücken

Hugohabenix  28.08.2021, 01:15
@1Unbekannt1215

Das ist vielleicht nett gemeint von dir, aber das wecken macht einen für den nächsten Tag kaputt und wenn es schlecht läuft auch übel gelaunt. Wenn du nicht gerade eine Riesenszene machst sondern ihn freundlich erklärst wie sehr du seine Nähe magst, wird er sich vermutlich geschmeichelt fühlen und mehr darauf achten neben dir zu schlafen.