Was würdet ihr machen, wenn euer Kind keine Lust hat, das zu essen, was es gibt?

9 Antworten

Kommt drauf an. Wenn ich meine Neffen zu Besuch habe, regel ich das so, dass ich wenn ich etwas koche was sie nicht mögen, eine Alternative dazu koche. Also was kleines wie Nudeln.

Wenn sie aber stur sind und das Essen eigentlich mögen, können sie sich eben Brot oder sonst was machen. Sonst lernen sie ja keinen Respekt vorm Essen.

im Grunde kennt man sein Kind und weiß was ihm grundsätzlich schmeckt und was nicht. und wenn dich als Eltern mal wieder Lust auf Leber habe aber weiß mein Kind kann das nicht ausstehen dann gibts halt ne andere Kleinigkeit die Schnell geht (Nudeln mit Sauce) zum Beispiel.

Wenn es aber meint Mäkelfritze spielen zu müssen, und sämtliche Komponenten ableht, dann kann es gerne ein Butterbrot und Obst haben

Wenn ich das schon vorher weiß, koche ich was anderes (aber nichts Aufwändiges). Ansonsten gibt es die Alternative Brot.

Nichts würde ich dann machen.

Es ist noch kein Mensch an einem gedeckten Tisch verhungert. Irgendwann wird das Kind essen und wenns nur die Kartoffeln sind, oder nur das Gemüse. Was man auf keinen Fall machen sollte ist, dem Kind dann Sachen geben die Süß sind, oder so Knabberzeugs. Ist der Tisch abwechslungsreich gedeckt gibt es kein Grund dem Kind was anderes zu geben. Es hat Auswahl und wenn es wählt nichts zu essen, dann ist das halt so. Erst wenn es aufhört zu trinken würde ich mir sorgen machen, oder wenn das freiwillige Nichtsessen bis zu eine Woche anhält und sich der Allgemeinzustand verschlechtert

Alternative finden.

Kam allerdings niemals vor.