Was würdet ihr in dieser Situation tun und warum?
Eine Freundin von mir hat die Möglichkeit bekommen im September 200 km entfernt in einem sehr angesehenen Unternehmen eine Ausbildung zu machen. Andererseits könnte sie auch in dem Dorf wo sie lebt in einem kleinen Betrieb eine Ausbildung machen. Sie ist 16 Jahre alt.
Was würdet ihr tun?
Option 1: 200 km in eine große Stadt ziehen ( wg zimmer)
Option 2: zuhause wohnen bleiben und in der Nähe die Ausbildung machen.
Ich bin 19 und würde Option 1 wählen, da ich mit 18 ausgezogen bin und es nie bereut habe
Meiner Meinung nach ist man ungeschickt, wenn man eine angesehene Ausbildung ablehnt nur um zuhause wohnen zu können
6 Antworten
Allein mit dem Ausbildungsgehalt wird das ganz schön sportlich, über den Monat zu kommen.
Aber davon abgesehen setzt jeder andere Prioritäten. Ich habe während meines Studiums auch Zuhause gewohnt weil ich dort mein soziales Umfeld, meine Vereine/Hobbies und meine Jobs hatte. Und mich nicht um Haushalt und den ganzen Kram auch noch kümmern musste.
16 ist schon ziemlich jung, um komplett für sich selbst zu sorgen. Wenn sie allerdings schon sehr selbstständig ist und vielleicht in der Stadt Kontakte oder Verwandte in der Nähe hat, die sie notfalls unterstützen können, könnte es klappen.
Eine Ausbildung in einem kleineren Betrieb muss aber auch nicht unbedingt schlechter sein. Und sie muss sich um den ganzen Kram wie Einkaufen, kochen, putzen neben dem Ganztagsjob und dem Lernen nicht auch noch kümmern.
Es hängt vom Individualfall ab.
In dem Alter sollte man sich nicht zu früh von den Eltern lösen.
Ich würde zu Option 1 raten. Da hat sie auch nach der Ausbildung mehr Chancen. Und es macht selbstständig, wenn man auf sich gestellt ist.
Was für dich gut war, muss für sie deshalb nicht gut sein. Und, du bist mit 18 ausgezogen, nicht mit 16! Ein grosser Unterschied.
Sind es jeweils die gleichen Ausbildungen?
Eine Ausbildung in einer angesehenen Firma ist auch keine Garantie für mehr Geld, bessere Jobs etc.
Heutzutage ist ja nix mehr sicher.