Was würdet ihr einbauen: Zylinder- oder Kastenschloss?

1 Antwort

Kommt drauf an, wie sicher die Sache sein soll. Innerhalb einer Wohnung, wo nur Familienmitglieder bzw. vertrauenswürdige Leute darauf zugreifen, wäre ein Zylinderschloss sicher übertrieben. Als Wohungsabschluss auf jeden Fall Zylinderschloss.

Wenn Du einen Schlosskörper findest, der in die vorhandene Aussparungen passt und für Schließzylinder geeignet ist, wirds wohl ohne größeren Aufwand möglich sein. Hier ein Beispiel nur nach kurzer Suche:

https://www.seefelder.net/de_DE/marke/amf/schliesskappenschloss-auswaerts_p000000009832

Allerdings scheint die Form recht ungewöhnlich zu sein. Und ganz ohne Anpassungen (z. B. Durchführung für den Schließzylinder, Türrahmen Aussparung für ein passendes Schließblech nebst ordentlicher Befestigung, Abstand Schließzylinder/Achse für Drückergarnitur, ggf. Tiefe der Aussparung) wirds auch dann nicht gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker