Was würdet ihr (als erstes) aus eurem brennenden Haus retten?

Bitte keine Menschen oder Tiere angeben diese gehen sowieso vor!

(Das ist eine rein materielle Frage)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Handy 48%
Dokumente/Unterlagen 24%
Fotobuch (o.ä. Gegenstand mit sentimentalen Wert👇) 19%
Portmonee 10%
Schlüssel 0%
Laptop 0%
Andere Technik👇 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Haustier(e)
  2. PC & Festplatten
  3. Fotoalben
  4. Geldbeutel
  5. Smarty

Aber nur, wenn das Feuer sich noch nicht so stark ausgebreitet hat. Ansonsten würde ich mich auf 1. und 2. beschränken, da ich die Fotoalben bis dahin digitalisiert habe und Geldbeutel und Smarty nicht so wichtig sind.

Neben dem Feuer sind die Rauchgase die Größte Gefahr. Eigentlich soll man ja alles stehen und liegen lassen und sofort raus. Wenn es hart auf hart kommt würde ich dann auch nur meinen Kater schnappen und flüchten. Aber ohne gehe ich nicht!

Man könnte sich gegen die Rauchgase ein nasses Hemd vor Mund und Nase halten, setzt aber voraus, das man einen klaren Kopf behält...

Dokumente/Unterlagen

Den Ordner mit den ganzen wichtigen Dokumenten. Sachen die auf dem Laptop sind werden regelmäßig nach extern gesichert.

Wenn Gegenstände Schaden die einen hohen persönlichen Wert haben ist das natürlich übel. Aber damit mus man irgendwie schon auch später klar kommen.

Portmonee

Ich habe ein wenig Bargeld Zuhause und das würde ich versuchen zu retten.

Aber nur wenn die Gefahr nicht zu groß ist.

Handy

Ich denke, dass ich zunächst mein Handy mitnehmen würde, um die Feuerwehr verständigen zu können. Geld etc. sind versichert, sodass ich mir darüber keine Gedanken machen müsste. Zudem befinden sich die meisten Dokumente, die ich benötige auf meinem Handy, sodass ich mich auch darum nicht sorgen müsste.

Fotobuch (o.ä. Gegenstand mit sentimentalen Wert👇)

Ich nehme Rot.

Ich liebe die Fotos mit meiner Familie meinen Verwandten ect.

Und die Halskette meiner Grosstante. ( weil das, das einzige ist was ich noch von ihr habe. )