Was würdest du tun?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich... 60%
Ich mache nix 40%
Ich beende ihr leben 0%

13 Antworten

Was meinst Du mit was würdet ihr tun? Willst Du den Stecker ziehen? Das wäre Mord!

Ob lebenserhaltende Maßnahmen fortsetzt würden oder nicht, haben in erster Linie die unmittelbaren Familien Angehörigen und Ärzte zu entscheiden und nicht irgendwelche Freunde oder Bekannte. Im Idealfall gibt es eine schriftliche Patientenverfügung.

Außerdem wenn sie auf der Intensivstation im Sterben liegen würde und es absolut keine Aussicht auf Besserung ihres Zustandes geben würde, dann würde sie gegen die Schmerzen was kriegen damit sie nicht unnötig leiden muss.

Artus01  12.05.2024, 09:23
Willst Du den Stecker ziehen? Das wäre Mord!

Nein, wäre es nach der Fragestellung nicht.

Ich mache nix

Das ist Sache der Palliativmedizin.

Heute gibt es so starke Schmerzmittel, dass niemand leiden MUSS.

Meine Mutter ist an Krebs (3. Rezidiv, alles voller Metastasen) gestorben und als die Schmerzen unerträglich wurden, bekam sie soviel hochdosiertes Fentanyl, dass sie weg gedämmert ist. Aus diesem tiefen Dämmerschlaf ist sie nicht mehr aufgewacht und 10 Tage später dann verstorben.

Sie hat das gewusst, war von den Ärzten darüber aufgeklärt worden. Sie hat sich einen Platz im Hospiz organisiert, dann sind wir alle (ihre Kinder, 1 Enkel, und ihre Geschwister) angereist, haben einen schönen Tag zusammen verbracht und gefeiert, dann kam spät abends die Palliativärztin und hat ihr den ganzen Rücken mit hochdosierten Fentanylpflastern beklebt. Am nächsten Morgen kam der Krankenwagen, um sie ins Hospiz zu bringen, da war sie schon fast weg getreten...es reichte für einen Händedruck und ein letztes Lächeln...auf der Fahrt verlor sie nach Aussage des begleitenden Sanis endgültig das Bewusstsein.

Ich habe die letzten Tage mit meiner Schwester und meiner Tochter im Hospizzimmer gesessen, rund um die Uhr. Man hat uns ein Feldbett hinein gestellt, geschlafen haben wir abwechselnd. Mama war nicht eine Sekunde alleine. Wir haben ihre Lieblingsmusik laufen lassen, haben von uns erzählt und haben ihr auch vorgelesen... bis sie dann losließ und verstarb.

Ich...

Ich beschweren mich bei den Ärzten, dass sie ihr nicht die richtigen Schmerzmittel geben - denn starke Schmerzen sollten immer behandelt werden können. Und dann hoffe ich, dass sie bald wieder in die normale Station verlegt werden kann.

Falls keine Heilung in Aussicht ist, kümmere mich darum, sie in ein Palliativzentrum verlegen zu lassen, wo man sie angemessen behandeln kann.

Und zu deiner Frage: Nein, ich würde ihr nicht helfen. Sie muss für sich entscheiden, ob sie im Falle einer schweren Erkrankung eine Sterbehilfeorganisation in Anspruch nehmen möchte, ich würde als gute Freundin sie in ihrem Entscheid aber stützen.

Ich...

Rufe die pfleger, dass die Schmerzmittel nicht reichen.

Auf der intensiv biste ständig überwacht. Das fällt auf. Du gehst in den knast. Die haben aber auch die lustigen Mittel, die einen ins nimmerland schießen.

Ich mache nix

Die ist auf der Intensivstation in guten Händen. Die tun schon alles Menschenmögliche, um ihre Schmerzen zu lindern.

Es ist nicht wirklich in ihrem und deinem Sinn, ihr Leben zu beenden. Wenn sie keine Schmerzen mehr hat, denkt sie vielleicht anders darüber. Und ihr beide wollt bestimmt nicht, dass du eine Straftat begehst