Was würdest du denken, wenn deine 17-jährige Klassenkameradin immer wieder die Lehrer darauf aufmerksam macht, dass sie nicht korrekt gendern?

9 Antworten

Gendern - das ist maßlos übertrieben.

Im Endeffekt ein Werkzeug der ELITEN, damit das Volk sich gegeneinander aufbringt. Es stärkt also lediglich die ELITEN.

Dass es irgendwas für die Frauen bisher gebracht hat sehe ich auch nicht. Z.b. verdienen Frauen immer noch weniger als Männer.

Besser woanders ansetzen um Gleichberechtigung für die Frau, ABER auch für den Mann zu erzielen.

Die Sprachpolizei braucht niemand. Sie macht nur noch mehr und tiefere Gräben auf für eine bereits gespaltene Gesellschaft.

Was heißt denn für dich nicht korrekt gendern?

Würde ich noch zur Schule gehen und eine meiner Klassenkameradinnen würde den Lehrer darauf aufmerksam machen das er "korrekt" gendert, dann würde ich denken, das sie dies erst recht nicht macht. Außerdem würde ich ihr mitteilen, das die Verwendung des generischen Maskulinums die korrekte Form des genderns darstellt.

Als Lehrer würde ich sagen: "Danke, ich kann Deutsch und ich setze mir auch keinen lächerlichen Hut auf und springe auf einem Bein um den Tisch, wenn du das gerne hättest".

Als Schüler würde ich fragen, ob sie nichtmal in Deutsch etwas Nachhilfe nehmen möchte.

Und überhaupt, wer sagt ihr, dass "korrekt Gendern" ein Oxymoron ist?

Ich würde nicht nur denken, sondern auch sagen, dass sie das lassen soll. Wenn sie unbedingt gendern will, soll sie da tun, aber nicht von anderen verlangen.

Die Emanzenzicke nervt. Prinzipienreiter können mir gestohlen bleiben. Also: ich schneide sie und gehe ihr aus dem Weg, die anderen hoffentlich auch. Wenn ich vorher Kontakt hatte, würde ich ihn abbrechen.