welche Partei würdest du wählen Frage in der Schule?

6 Antworten

Ja, der Lehrer darf das fragen. Es ist allerdings auch dein gutes Recht diese Frage höflich abzuweisen. Schließlich gibt es ja auch ein Wahlgeheimnis.

PERINOX
Fragesteller

er selber hat seine Meinung auch gesagt also die Partei die er Wählen würde, weshalb frage ich mich ob das irgendwie eine Fangfrage war oder so

FlyVil  14.09.2021, 18:40
@PERINOX

Grundsätzlich darf der Lehrer seine Meinung nicht äußern, da er euch damit eine Richtung vorgibt oder eben solche Situation entstehen wie bei Dir jetzt.

Fangfrage… kann sein… aber ehrlich solange du nicht AfD sagt, interessiert das so gut wie niemanden. Und selbst die AfD hat gute Ziele… wenn man die ganzen Rassismus Sachen etc. mal ignoriert. Einfach gut argumentieren und dann sollte es keine Probleme geben. Außer Dein Lehrer mag Deine Favorisierte Partei nicht… dann musst du dich gut anstellen oder lügen.

Die Frage ist vielleicht fehl am Platz aber meines Wissens nach nicht verboten. Deine Antwort ist absolut nicht schlimm.

Hallo!

Ich finde deine Frage sehr gut und wichtig. Denn Lehrer sind ja absolut zur Neutralität verpflichtet. Er verstößt gegen diese Neutralistätspflicht, wenn er seine Wahlentscheidung verrät. Das muss nicht unbedingt böse gemeint sein, aber es ist zumindest problematisch. Denn einerseits beeinflusst er seine Schüle und zum anderen kann er nicht mehr so neutral seinen Politikunterrricht etc. abhalten. Er müsste in seinen Fragen und Diskussionen so handeln, dass das ganze Meinungssprektrum von Afd bis zur Linken behandelt werden kann - ohne dass auch nur ein Schüler unwohl fühlen muss. Das gelingt sicher einigen, anderen aber nicht - darum ist es besser nicht seine politische Meinung zu äußern.

Es hängt aber auch immer davon ab, wie der Lehrer mit deiner Antwort umgeht.

Was für ein Gefühl hast du denn bei ihm gehabt?

PERINOX
Fragesteller

er hat verschiedene Parteien vorgelesen, und wir mussten die Hand hochheben, manche haben sich getraut andere wiederum nicht, ich habe mich in dem Moment einfach mal gestreckt daraufhin hat er mich nur angeschaut, ohne etwas zu sagen... ich mein ich darf eh nicht wählen da ich nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft besitze.

Eisenzeit  14.09.2021, 19:09
@PERINOX

Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Ich weiß auch nicht was das inhaltlich für den Unterricht bringen sollte.

Eisenzeit  14.09.2021, 19:25
@PERINOX

Scheint wohl so. Da ist es mir auch egal, welche politische Meinung er vertritt, ob links oder rechts - soetwas ist einfach nicht in Ordnung.

Schreib "Die Partei"

Du musst nicht hinschreiben wenn du am besten findest, es gibt immer noch ein Wahlgeheimnis.

Natürlich kann er das fragen, und natürlich muss man darauf nicht antworten!